Transcontinenta kündigt die neuen OWC Atlas Pro- und Ultra CFexpress 4.0-Speicherkarten an, die doppelt so schnell sind wie CFexpress 2.0-Speicherkarten.
Die neuen Atlas Pro 256GB, Atlas Pro 512GB, Atlas Ultra 1TB und Atlas Ultra 2TB Karten nutzen die PCIe Gen 4-Technologie, um Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von 3650 MB/s und 3000 MB/s zu ermöglichen – eine Steigerung von 97 % im Vergleich zur vorherigen Kartengeneration. Diese signifikanten Geschwindigkeitssteigerungen ermöglichen nicht nur die Aufnahme von 4K-, 6K- und 8K+-Videos, sondern auch einen schnellen Zugriff auf und die Übertragung von Inhalten zur Bearbeitung und Verteilung. Dabei beträgt der Stromverbrauch der Speicherkarten nur ein Drittel der zulässigen Spezifikationen.
Die CFexpress-Speicherkarten nutzen die Innergize-Software von OWC, um die Firmware auf früheren PCIe Gen3 Atlas Ultra 1TB- und 2TB-Karten auf die 4.0-Firmware zu aktualisieren. Dieses Upgrade verdoppelt nahezu die aktuellen Lese-/Schreib-Geschwindigkeiten von 1850 MB/s und 1700 MB/s auf 3650 MB/s und 3000 MB/s. Darüber hinaus sind die CFexpress CFA 4.0-Speicherkarten von Atlas abwärtskompatibel mit CFA 2.0 PCIe Gen 3-Hosts und bieten somit sowohl Flexibilität als auch Leistung. Die Speicherkarten sind ab Mitte November im Fotofachhandel erhältlich.
https://www.transcontinenta.de/de/