JOBO stellt mit dem JOBO artisan Platinum Printer – Mark II die zweite Generation des UV-Printers vor, der jetzt made in Germany ist. Zeitgleich bietet JOBO ein Platinum-Palladium Kit an, das alle Chemikalien und Werkzeuge enthält, um Edeldrucke erstellen zu können. Das nötige Wissen vermittelt eine Broschüre mit zahlreichen Veranschaulichungen.
Mit dem Platinum Printer von JOBO artisan lassen sich alle Edeldruckverfahren bewerkstelligen, die eine UV-Belichtung erfordern, wobei Platinumprints als das prominenteste Beispiel dieser Art gelten. Ein Platinumprint hat eine Haltbarkeit von über tausend Jahren und ist ein Unikat.
Der neue JOBO artisan PLATINUM printer ist groß genug, um Kontaktrahmen aufzunehmen, die ein Außenmaß von 65 x 86 cm haben, so dass Prints bis zu einer Größe von 50×60 cm realisiert werden können. Das Gerät verfügt über eine kugelgelagerte Schublade, die ein bequemes Be- und Entladen ermöglicht. Der eingebaute Timer erlaubt eine exakte Belichtung. Der Spektralbereich der gleichmäßigen UV-Belichtung ist nun noch enger gefasst als beim Vorgänger: Die 110 LEDs haben eine Wellenlänge von 390 bis 410 nm. Im Gegensatz zu Leuchtstoffröhren verbrauchen LEDs nicht nur 80% weniger Strom, sondern brauchen vor allem keine Aufwärmzeit, um die volle und gleichmäßige Leuchtkraft zu entfalten. LEDs erzeugen also zuverlässige Belichtungszeiten. Zwei Einstellknöpfe reichen, mit das Gerät einzustellen und zu bedienen.
Das robuste Stahlgehäuse des PLATINUM printers hat Außenmaße von 78 x 70 x29,5 cm (BXTxH) und wiegt knapp 30 kg. Dank der LED-Technik liegt der Stromverbrauch nur bei 150 W. Der JOBO artisan Platinum Printer Mark II ist ab sofort weltweit verfügbar und liegt bei 1890 Euro.
Das JOBO Platinum-Palladium Kit umfasst nicht nur alle nötigen Chemikalien aus dem Hause ILFORD Japan, sondern zusätzlich auch eine Mikro-Pipette zum Abmischen, einen Pinsel, De-Ionisiertes Wasser und eine Petri-Schale. Das Kit inkludiert Büttenpapier von Arches und Digitalfilm für 12 Bilder im Format 28x 38 cm zu einem Preis von 599 Euro. Ein kleines Grau-Keil Test Kit für 59 Euro rundet das Angebot ab.