Sony hat zwei neue CFexpress-Speicherkarten vom Type A der Serie CEA-M angekündigt. Die Modelle CEA-M1920T und CEA-960T entsprechen dem CFexpress 2.0 Standard sowie VPG200 und bieten eine hohe Kapazität von 1920 GB beziehungsweise 960 GB.
Neben der Spezifikation VPG200, die schnelle und stabile Videoaufnahmen ohne Frame-Verluste gewährleistet, zeichnen sich die neuen Karten durch hohe Biege- und Sturzfestigkeit aus und verfügen über eine staub- und feuchtigkeitsabweisende Versiegelung für maximale Zuverlässigkeit auch in herausfordernden Umgebungen.
Die Speicherkarten CEA-M1920T (1920 GB) und CEA-960T (960 GB) ermöglichen längere, verlässliche Aufnahmen und bieten höhere verfügbare Kapazitäten als alle anderen CFexpress Type A-Speicherkarten weltweit, die dem VPG-Standard entsprechen.
Die neuen CFexpress Type A-Speicherkarten sind nur rund halb so groß wie Karten vom Type B und sogar kürzer und schmaler als SD-Karten. Eine spezielle Legierung mit Wärmeleiteigenschaften führt die Wärme von den Karten nach außen ab.
Kostenlose Desktop-Anwendungen von Sony helfen zusätzlich, Daten auf den CFexpress Type A-Karten zu schützen: Die Software Media Scan Utility diagnostiziert den Zustand des Flash-Speichers der Speicherkarten, und mit Memory Card File Rescue lassen sich versehentlich gelöschte Bilddaten wiederherstellen. Dabei werden sowohl RAW-Bilder als auch 4K-Filmdaten unterstützt. Die Speicherkarte CEA-M1920T kostet ab Juli 1.799 Euro, die CEA-960T ist für 999 Euro zu haben.