Xencelabs Technologies bietet Kreativprofis mit dem Pen Display 24 Studio ein neues Grafikdisplay, das für 2.099 Euro zahlreiche Funktionen und Optionen bietet.
Unter anderem bietet das Pen Display 24 Studio eine verbesserte Blendreduzierung und Fingerabdruckresistenz, eine randlose Zeichenfläche, ein natürliches Zeichenerlebnis, Pantone Color- und SkinTone-Validierung, einen Kippständer, eine flexible VESA-Halterung, einen geräuschlosen und lüfterlosen Betrieb sowie einen Sicherheitsschlitz für das Kensington MicroSaver 2.0-Schloss.
Es sind zwei Stifte unterschiedlicher Größe verfügbar. Ein Stift ist mit drei Tasten, der andere mit zwei Tasten versehen und beide verfügen über einen Radierer. Die Druckempfindlichkeit des Stifts ist anpassbar.
Die Druckkurve des Displays wurde auf Reaktionsfähigkeit und Strichgenauigkeit abgestimmt, wobei beides angepasst werden kann.
Das Pen Display bietet mit 1,07 Milliarden Farben eine präzise Farbwiedergabe. Die 4K-Ultra-High-Definition-Auflösung (bis zu 3840 x 2160) optimiert den Workflow. Das Display unterstützt sechs branchenübliche Farbräume und die wesentlichen Merkmale von Pantone. Es ist außerdem Pantone SkinTone Validated.
Auf dem integrierten OLED-Display ist die Tastenbelegung auf einen Blick zu erkennen. Mit der Set-Taste können bis zu 40 Tastenkombinationen pro Anwendung erstellt und jeweils acht Tasten in fünf verschiedene Kategorien gruppiert werden. Das physische Einstellrad bietet vier Funktionsmodi für Zoom, Drehung, Pinselgröße und andere Funktionen. Die Tasteneinstellungen wechseln automatisch, wenn eine neue Anwendung mit dem Stift aktiviert wird.
Über drei programmierbare LED-Tasten auf der Oberseite des Stift-Displays kann der Benutzer schnell auf die Einstellungen zugreifen. Durch die Änderung ihrer Farbe zeigen diese auch an, dass die Stifttasten oder die Tasten der Fernbedienung möglicherweise anders belegt sind, wenn zu einer anderen Anwendung gewechselt wird.
Ein Virtual-Tablet-Modus ermöglicht die Steuerung mehrerer Anzeigen mit dem Stift. Die Benutzer können Objekte nur mit dem Stift von einer Anzeige auf die andere ziehen oder ändern.