Datacolor erweitert seine Spyder Checkr- Produktlinie um den Spyder Checkr Photo – ein Farbreferenz-Werkzeug zur Kamerakalibrierung im Westentaschenformat mit ultramatten Farbfeldern.
In Kombination mit der mitgelieferten Software werden Farbkorrekturdaten für Farbton, Sättigung und Luminanz anhand einer Referenzaufnahme berechnet und diese in Form eines HSL-Presets beispielsweise für Lightroom zur Verfügung gestellt. In Lightroom angewendet, werden so Arbeitsprozesse beschleunigt und optimiert und eine einheitliche farbliche Basis geschaffen, bevor man in die Bildbearbeitung geht. Auf diese Weise können Farbcharakteristika einzelner Optiken, unterschiedliche Kamerasysteme und Aufnahme-Sensoren in Einklang gebracht werden.
Der Spyder Checkr Photo spielt aber auch seine Stärken da aus, wo Kamera- und RAW- Konverter-Automatiken an ihre Grenzen stoßen. Bei schwierigen Motiven mit Akzent- oder Markenfarben, monochromatische Szenen, Pastellfarben, Low- und High-Key-Aufnahmen oder Porträtfotos mit fein abgestuften Hauttönen liefern Automatiken oft keine zufriedenstellenden Resultate. Im Unterschied zu einem Weißabgleich mit einer Graukarte, kommen die Vorteile einer Farbreferenzkarte wie dem Spyder Checkr Photo hier zum Tragen, da mit ihr in Kombination mit der Software einzelne Farben analysiert und korrigiert werden, falls diese vom Original abweichen. Farben, die vom Original nicht abweichen, bleiben unangetastet.
Die Farbfelder zeichnen sich durch einen extrem geringen Reflexionsgrad aus, egal aus welchem Winkel man die Farbkarte betrachtet. Reflexionen scheinen nicht existent zu sein. Für die Praxis kann die Mattigkeit einer Farbe nicht hoch genug bewertet werden, minimiert sie doch Handhabungsfehler. So wird häufig bei einem Fotoshooting oder einer Videoproduktion eine Farbkarte eingesetzt, aber nicht darauf geachtet, ob eine Reflexion entsteht, verursacht durch ein seitliches angebrachtes Licht oder Blitz. Solche Reflexionen bereitet dann später in der Nachbearbeitung Probleme.
Der Spyder Checkr Photo bietet die umfangreichste Kollektion an Farbfeldern innerhalb der Spyder Checkr-Produktfamilie, die 62 Zielfelder in vier austauschbaren Karten für alle Arten von Fotografie umfasst: erweiterte Hauttöne für Porträts; große Zielfelder für den einfachen Weiß-/Grauabgleich sowie eine 24-stufige Grauskala für perfekte Belichtung und sofortige Überprüfung des Dynamikbereichs.
Der Spyder Checkr Photo ist kompakt und in einem strapazierfähigen, robusten Gehäuse untergebracht. Er unterscheidet sich konzeptionell elementar von den Spyder Checkr-Produkten älterer Generation. Bei der Produktion der Farbfelder wurde ein neuer Ansatz gewählt. So werden für die Produktion der Farbkarten Premium-Papiere eingesetzt, die dem ISO 9706-Standard entsprechen und damit die strengen Anforderungen an die Alterungsbeständigkeit erfüllen. Darüber hinaus kommen hochwertige Tinten zum Einsatz, die eine langanhaltende Farbintegrität gewährleisten.
„Fotografen wünschen sich seit langem Farbreferenzkarten mit einem extrem geringen Reflexionsgrad, um so eine präzisere Farbwiedergabe ermöglichen zu können. Wir freuen uns darüber, dass wir das mit unserem neuen Spyder Checkr Photo erreicht haben. Mit unserem neuen Checkr-Matte-Drucksystem sind wir in der Lage, ultramatte Targets für eine unübertroffene Farbgenauigkeit unabhängig von den Lichtverhältnissen zu liefern“, so Casey Krugman, Product Manager, Consumer Solutions bei Datacolor.
Webinar-Serie
Im Zuge der Spyder Checkr Photo Produkteinführung finden zwei kostenfreie Webinare zum Thema Color Management in drei Teilen in Zusammenarbeit mit der Canon Academy statt. Erklärt wird die Wiedergabe korrekter Farben von der Aufnahme bis hin zur Ausgabe auf einem Fotodrucker oder beim Druckdienstleister. Canon Academy-Trainer Dirk Böttger und Datacolor-Experte Boris Bergmann führen verständlich und praxisorientiert durch die drei großen Themenkomplexe des Farbmanagements: Kamerakalibrierung, Monitorkalibrierung sowie Druckerprofilierung:
Teil 1 – Monitorkalibrierung – Dreh- und Angelpunkt der digitalen Bildbearbeitung
Donnerstag, 15. September 2022, 19:00 – 20:00 Uhr
Teil 2 – Kamerakalibrierung – mit Produktvorstellung des neuen Spyder Checkr Photo
Donnerstag, 22. September 2022, 19:00 – 20:00 Uhr
Teil 3 – Druckerprofilierung – damit der Print dem Monitorbild entspricht.
Donnerstag, 29. September 2022, 19:00 – 20:00 Uhr
Fotowettbewerb – Thema „Rot“
Preise im Gesamtwert von etwa 6.000 Euro sind außerdem beim Fotowettbewerb zum Thema „Rot“ zu gewinnen. Jeder Teilnehmer darf bis zu drei digitale Bilder zum Wettbewerb einreichen. Erlaubt sind Aufnahmen, die sowohl realistisch als auch verfremdet sind, natürliche Aufnahmen oder kreative Farblooks, Einzelaufnahmen oder Composings und alle fotografischen Genres sind zugelassen, solange das Thema Rot abgebildet wird.
Der Wettbewerb ist über den Datacolor Facebook-Account erreichbar.
Erhältlich ist der Spyder Checkr Photo ab sofort zu 119 Euro bei Amazon, bei autorisierten Händlern oder unter spyderx.datacolor.com/spyder-checkr-photo
Weitere Informationen zu den einzelnen Webinar-Themen sowie Anmeldung unter: https://bit.ly/Canon_Academy_Farbmanagement