Nach der Einführung der neuen Instax mini Evo Sofortbildkamera aktualisiert Fujifilm sein Sofortbilddrucker-Sortiment: Der neue Instax mini Link 2 wird ab dem 22. Juni 2022 erhältlich sein und bietet einen größeren Umfang an kreativen Möglichkeiten, um Instax Sofortbilder zu gestalten und auszudrucken.
Dank der neuen InstaxAiR Funktion reagiert der neue mini Link 2 in Kombination mit einem Smartphone und der mini Link App, die im jeweiligen App-Store für iOS oder Android kostenlos zur Verfügung steht, auf Bewegungen, die als Zeichnung dem Sofortbild hinzugefügt werden sollen. Sobald der Instax mini Link 2 vibriert, zeichnet er die Bewegungen auf. Auch mittels des Smartphones und der Instax mini Link App lassen sich die Sofortbilder um Zeichnungen ergänzen. Außerdem besteht die Möglichkeit der Videoaufnahme, bei der die zeichnerische Nutzung der AR-Effekte automatisch als „Making of“-Video aufgezeichnet und per QR Code auf dem Instax Sofortbild hinterlegt wird.
Weitere Gestaltungsmöglichkeiten ergeben sich durch eine Auswahl an Rahmen und Stickern. Auch Collagen sind möglich. Diese können dem Sofortbild nach Belieben mit einer eigenen Skizze oder Grafik in der App hinzugefügt werden.
Der Instax mini Link 2 ist, wie sein Vorgänger, klein, leicht und in drei verschiedenen Farben erhältlich. Das farbige LED-Licht des Instax Buttons informiert über den Modus und den Akkustand des Printers. Die Funktionstaste auf der Oberseite wird zum virtuellen Zeichnen verwendet. Der Instax mini Link 2 wird zu einem Preis von 129,99 Euro (UVP) angeboten. Der ebenfalls neue Instax mini Film Spray Art kostet 10,99 Euro.