Mit Move bietet Manfrotto ein modulares System aus miteinander kombinierbaren Modulen, das maximale Flexibilität bietet und gleichzeitig die Aufbauzeiten verkürzt. Hauptbestandteil von Move ist das Quick Release System, das kombiniert mit anderen Komponenten wie beispielsweise dem Gimbal 300XM das Tempo am Set erhöht.
Das innovative Move-Quick-Release-System von Manfrotto ermöglicht den schnellen Wechsel zwischen verschiedenen Set-ups, und das bei gleichbleibender Stabilität. Mit Systemkomponenten wie dem Gimbal 300XM, dem Gim-Pod und dem 496 Kugelkopf ermöglicht das Move-System den schnellen Wechsel zwischen Foto- und Videoköpfen, Slidern, Stativen und Gimbals.
Quick Release
Das Konzept von Move basiert auf dem Quick Release System, das, wenn es an den verschiedenen Systemkomponenten befestigt wird, einen schnellen Wechsel zwischen diesen ermöglicht, ohne dass man Teile an- und abzuschrauben braucht. Alles erfolgt mit einem Klick, der für professionelle Stabilität sorgt, unabhängig davon, wie die Ausrüstung eingesetzt wird. Ein Vorteil des Quick-Release-Systems ist, dass es dank seines universellen 3/8“-Anschlusses verschiedene Stativtypen miteinander verbinden kann. Zum Beispiel lassen sich Manfrotto-Stative mit Slidern und verschiedenen Köpfen koppeln. Der modular aufgebaute 300XM Gimbal ist dafür besonders geeignet.
300XM Gimbal
Der modulare Gimbal lässt sich innerhalb von einer Sekunde in Antriebs- und Steuerungseinheit trennen. Sind sie einmal getrennt, wird eine Funkverbindung genutzt. Da der stabilisierende Kopf des 300XM die elektronischen Steuerungen enthält, kann er – auch wenn er getrennt vom Griff eingesetzt wird – immer noch über eine Bluetooth-Verbindung kommunizieren und so als vollständig ferngesteuertes Aufnahmesystem fungieren.
Zahlreiche individuelle Konfigurationen sind dabei möglich. Wenn man zum Beispiel den Fernsteuerungsgriff des 300XM abnimmt und an der Basis des Gimboom von Manfrotto befestigt, kann man den stabilisierten Aufnahmeradius auf etwas mehr als zwei Meter erweitern und gleichzeitig die volle Gimbal-Funktionalität beibehalten.
Dieser flexible Konstruktionsansatz wird durch die universellen 3/8“-Gewindeanschlüsse des Gimbal und die Manfrotto 501PL-Standardprofilhalterung unterstützt.
Zusätzlich bietet der 300XM eine verbesserte Hard- und Software Funktionalität auf professionellem Niveau. Während es der elektronische Multifunktionsknopf mit den Tasten A und B Videofilmern ermöglicht, Aufnahmepunkte zu markieren, mit denen sich Aufnahmen einfach und präzise wiederholen lassen, verkürzen sich durch den Speicherindex für die Balanceposition die Zeiten für die Neuausrichtung beim Wechsel der Kamera erheblich. Dank eines ergonomischen Joysticks, der eine präzise Bedienung ermöglicht, können CSC- und DSLR-Kameras mit einer Nutzlast von bis zu 3,4 kg auch bei dynamischen Drehs eingesetzt werden.
https://www.manfrotto.com/de-de/kollektionen/stative/manfrotto-move/