Neben einem als Hauptlicht verwendeten LED Scheinwerfer in rund fünf Meter Höhe kam im Rahmen der ProfiFoto Masterclass mit Ivo von Renner das Dedolight Eflect Lichtsystem zum Einsatz. Es besteht aus Lichtköpfen, Multispiegelreflektoren und Haltearmen, mit denen mit einfachen Mitteln eine große Vielfalt an Licht gestaltet werden kann.
Erzeugt schon die Fokussierung einer Dedolight LED Leuchte eine große Palette von Lichteffekten, kommen durch den Einsatz und das Biegen und Formen der Eflect Multispiegelreflektoren unzählige weitere hinzu. Auch die Veränderung des Abstandes vom Lichtkopf zum Reflektor spielt dabei eine wichtige Rolle: Aus nächster Nähe entsteht ein sanftes, überlappendes, fließendes Licht- und Schattenspiel. Bei mittlerer Entfernung kommt es zu kreativen Überblendungen. In größerer Distanz entspricht die Lichtwirkung der der Sonne, die durch die Blätter eines Baumes bricht. Die Palette der Möglichkeiten wird durch Farbfilter erweitert.
Das Lighstream System ist wiederum ein eigenes Reflektorsystem, das leicht zu transportieren ist und aus unterschiedlichen Reflektorgrößen mit variablen Oberflächenstrukturen besteht. Bei Ivo kamen die 25 x 25 cm Reflektoren zum Einsatz, die auf der Rückseite mit einem eigenen Schienenbefestigungssystem versehen sind. Trotz der vergleichsweise kleinen Reflektorfläche ist Lightstream nicht nur für Still Live perfekt, sondern besonders auch für Portraits sowie überall, wo es darum geht, das Sonnenlicht authentisch nachzuahmen. Insgesamt bietet Dedolight 23 fokussierbare LED Leuchten, die Reflektoren funktionieren theroretisch aber auch mit Sonnen- oder sogar Kerzenlicht, was immer sich gerade anbietet. Daher funktionieren die Eflect und Lightstream Systeme auch mit der allerkleinsten fokussierbaren Dedolight Leuchte, der Ledzilla mit Parallelstrahl Intensifier, der die Lichtleistung um 200%-500% steigert. Ivo von Renner nutzt diese kleinen Leuchten aber vor allem als Effektlicht, etwa für die Augen bei Porträts.
Ledzilla
Durch die in der Ledzilla integrierten Dedolight Doppelasphärenoptik entsteht eine erstaunliche Lichtausbeute. Die kleine Handleuchte lässt sich wie ein großes Dedolight von 4°-56° fokussieren, wobei sich in jeder Fokus-Position eine sanfte Lichtverteilung ergibt.
Ein hochklappbarer Weitwinkelvorsatz sorgt für einen breiteren horizontalen Abstrahlwinkel mit sanften Übergängen. Zusätzlich steht ein integriertes 2-Flügel-Tor zur Verfügung.
Die Stromversorgung erfolgt über Akkus wahlweise von Sony, Panasonic, Canon oder Nikon. Wenn die Leuchte auf 50% gedimmt wird, sinkt die Stromaufnahme entsprechend, was die Laufzeit der Akkus verdoppelt. Alternativ kann die Stromversorgung von jedem Anton Bauer Akku oder PAG System, vom Zigarettenanzünder im Auto oder über einen Akkugürtel erfolgen. Die Stromaufnahme liegt bei lediglich 8 W trotz der hohen Lichtausbeute.
Die Farbtemperatur lässt sich im Bereich zwischen 2700K – 6500K eingestellen. Das ermöglicht Einsatz in fast allen Umgebungslicht-Situationen. Viele andere LED Bicolor Leuchten bieten in der reinen Tageslicht- oder Kunstlichtstellung nur jeweils die Hälfte der Lichtausbeute, denn die LED Technologie bedingt, dass normalerweise die Kunstlicht LEDs generell rund 25 % weniger Licht abgeben als die Tageslicht LEDs.
Die Multichip Lichtquelle der Bicolor Ledzilla arbeitet jedoch mit neun Minichips, die schachbrettartig angeordnet sind. Um einen besseren Ausgleich zu bieten, werden beim Ledzilla Bicolor fünf Chips für Kunstlicht und vier Chips für Tageslicht genutzt. Dadurch wird eine gleichmäßigere Lichtausbeute über den gesamten Farbtemperaturbereich erreicht. Die Leuchte kann ohne Veränderung der Farbeigenschaften sanft und gleichmäßig gedimmt werden.
https://www.dedoweigertfilm.de