LG Electronics mit den UltraFine OLED Pro Monitoren neue professionelle Bildschirme mit Bilddiagonalen von 27 Zoll (27BP95E) und 32 Zoll (32BP95E), die mit ihren selbstleuchtenden Bildpunkten Farben präzise wiedergeben und eine herausragende Leistung bei der Bearbeitung von SDR- und HDR-Bildmaterial bieten.
Beide Modelle bietet 4K-UHD-Auflösung (3.840 x 2.160 px), einem Kontrast von 1.000.000:1 und eine 99-prozentigen Abdeckung des DCI-P3-Farbraums. Die individuelle Ansteuerung jedes einzelnen Bildpunkts sorgt für hohe Farbtreue und höchsten Kontrast. Weil OLED-Displays dank der selbstleuchtenden Dioden keine Hintergrundbeleuchtung benötigen, gibt es bei ihnen – anders als bei vielen LC-Displays – weder einen Halo-Effekt noch Ausblühen (Blooming). Dunkle Bildbereiche werden also nicht von hellen Stellen überstrahlt.
Die neuen OLED-Pro-Monitore kommen mit abnehmbaren Selbstkalibrierungs-Sensoren und Blendschutzhauben. Die Sensoren messen in Verbindung mit der kostenlos verfügbaren Software LG Calibration Studio zu vom Nutzer festgelegten Zeiten das Display-Bild. Die Software passt die Bildeinstellungen automatisch an, um höchste Farbgenauigkeit und -konsistenz zu gewährleisten. Die ebenfalls abnehmbaren Blendschutzhauben verhindern Reflexionen und Blendungen durch externe Lichtquellen.
Die neuen Monitore sind voraussichtlich ab Frühling 2022 auf dem deutschen Markt verfügbar.