Bisambär ist ein neues Label, das sich auf die Fertigung von hochwertigen Kameragurten aus Leder spezialisiert hat, die in Handarbeit mit traditionellen Fertigungstechniken in Österreich hergestellt werden.
Durch seine langjährige Erfahrung in der Fertigung von hochwertigen Ledertaschen war für den ehemaligen Fotografen Lukas Beinstein klar, dass für ihn Leder das ideale Material für seine Kameragurt-Kollektion ist.
Lukas Beinstein: „Wir haben unzählige Gerbereien besucht und verschiedenste Ledersorten getestet. Schlussendlich haben wir eine kleine Gerberei in Deutschland entdeckt, welche ganz besonders Leder herstellt.“
Dabei handelt es sich um rein pflanzlich gegerbtes Leder, das ausschließlich mit natürlichen Gerbstoffen aus Baumrinden und Blättern gegerbt wird, wodurch die Umweltbelastung der Produktion minimiert und die Hautverträglichkeit gesteigert wird. Außerdem wird das Leder nach der Gerbung in heißem Wachs getränkt, wodurch es widerstandsfähig gegenüber Feuchtigkeit wird.
Die Tragegurte entwickeln durch die Nutzung eine individuelle Patina. So dass jedes Exemplar zu einem Unikat wird. Die Breite der Standard-Modelle ist der der Original Gurte der klassischen Leica Kameras nachempfunden. Für schwerere Modelle gibt es auch Gurte mit Nacken-Pad. Die Kameragurte können mit Namen oder Initialen personalisiert und die Garnfarbe ausgewählt werden.