Mit der fortschreitenden Konvergenz von Foto- und Videografie wird kontinuierliches Licht in Fotostudios immer wichtiger. Mit Orbiter, SkyPanel und der L-Serie bietet ARRI hochprofessionelles LED-Dauerlicht, das immer mehr Fotografen für sich entdecken.
ARRI Lighting spielt bei zahlreichen Fotoprojekten eine immer größere Rolle. So ist das SkyPanel und die L-Serie bei vielen professionellen Anwendern ein fester Bestandteil ihrer Studioausstattung. Der ARRI Orbiter, der seit Oktober 2020 erhältlich ist, vervollständigt das LED-Sortiment von ARRI und ist ein echtes „Schweizer Taschenmesser“, das nach und nach seinen Platz bei Fotografen und Videofilmern gleichermaßen findet.
Fotografieren mit Dauerlicht
Der Vorteil von Continuous Lighting im Fotostudio: „What you see is what you get”. Man kann sehr schnell Set-ups aufbauen, alles detailgenau einstellen, oder auch schnell von einem sehr direkten Licht zu etwas diffuserem wechseln. Eberhard Schuy, deutscher Werbe- und Industriefotograf: „Wenn ich fotografiere, dann geht es um die Produktfotografie. Das ist das, was ich mache, liebe und worauf ich mich seit vielen Jahren fokussiere. Denn jedes Produkt hat etwas Besonderes. Farben – Formen – Haptik – die Geschichte oder der Nutzer dahinter. Und meine Aufgabe ist es, genau zu entscheiden, was ich hervorheben möchte. Ich habe dabei die Arbeit mit LED Leuchten und Dauerlicht zu schätzen gelernt. Es gibt mir so viele Möglichkeiten, das Licht genau zu kontrollieren und detailliert Parameter einzustellen – und vor allem den Effekt sofort zu sehen. Das ist ein riesiger Vorteil. Ich habe in den Farben, der Leuchtstärke, der Auswahl der Farbtemperaturen und dem passenden Zubehör viele Optionen, die es mir ermöglichen, dem Produkt den Charakter zu geben, wo ich sagen kann, das ist genau das, was ich mir vorstelle. Zudem gibt es die Möglichkeit, mit dem gleichen Set-up auch eine kurze Videosequenz aufzunehmen, ohne etwas verändern zu müssen.“
LED Licht
Zum LED Sortiment von ARRI gehören die L-Series, das SkyPanel und der Orbiter. Die L-Serie ist eine LED-Leuchte, die die Fresnel-Charakteristiken eines kontinuierlichen Fokus von Spot bis Flood und ein gleichmäßiges, homogenes Lichtfeld bietet. Die Punktlichtquelle mit einer Vielzahl von Farben ist perfekt für alle Arten von fotografischen Anwendungen geeignet.
Die SkyPanel-Serie ist vor allem aufgrund der sehr weichen und gleichmäßigen Wiedergabe der großen Lichtfläche sehr beliebt. Es ist eines der vielseitigsten Softlights auf dem Markt und gleichzeitig eines der hellsten. Mit einer intensiven Lichtleistung, einer hervorragenden Farbwiedergabe und einer breiten Verfügbarkeit bei vielen Verleihern wurde es schnell zu einem Favoriten vieler Fotografen.
Der Orbiter ist eine Ergänzung zum SkyPanel. Mit seiner Fähigkeit, Licht zu fokussieren, das Motiv zum Leben zu erwecken und Stimmungen zu erzeugen, passt er perfekt zum aktuellen Trend in der Fotografie, Geschichten zu erzählen. Die technologisch fortschrittliche digitale Leuchte bietet eine hervorragende Farbtreue. Flexibilität und präzise Steuerung mit verschiedenen Modifikatoren und Lichtsteuerungsoptionen machen den Orbiter zur idealen Leuchte für viele Studiobeleuchtungsanwendungen. Die Möglichkeiten, das Licht zu formen, können mit umfangreichem, professionellem Zubehör wie Domes, Light Banks, Eye Lights und vielem mehr erweitert werden.
Im Studio
Benoît Viallon, ein auf Mode und Beauty spezialisierter Fotograf nutzt für sein Set u.a. zwei ARRI Orbiter, die mit den Open Face Optiken ausgestattet sind. „Für mich ist der Orbiter die LED-Revolution. Ich kann die Wirkung meines Lichts in Echtzeit verfolgen, gewinne so an Präzision und Geschwindigkeit. Ich habe zwei Orbiter mit dem gesamten Zubehör bestellt: 15°-, 30°- und 60°-Open-Face-Optiken, den Snoot zur Erzeugung konzentrierter Lichtströme, die Snap Bag-Softboxen und die Shutter. Sie sind sehr leistungsstark und geben mir echte Kontrolle über Intensität und Farbe. Ich kann alle Schattierungen erzeugen, die ich brauche. Das ist für Beauty- und Kosmetikfotos sehr wichtig. Und das alles ist in ein kompaktes System integriert, mit Zubehör, das in jeder Situation passt. In der täglichen Praxis spare ich viel Zeit bei der Einrichtung. Das SkyPanel S60 ist eine ideale Ergänzung zum Orbiter und ersetzt für mich eine Softbox.“
Eberhard Schuy: „Ich höre nicht bei 80 Prozent auf und sage, dass es super aussieht. Ich möchte weiter gehen, ich möchte, dass es perfekt ist. Das bedeutet eben auch, auf die noch so kleinsten Nuancen zu achten. Passen die Farbtemperaturen wirklich perfekt zusammen? Manchmal sind es vielleicht nur 50 Kelvin, aber die machen den Unterschied und ich habe ja die Möglichkeit, mit einem kleinen Knopfdruck es exakt so einzustellen. Das macht eben den Unterschied, das Besondere. Und wenn wir mit so einem Licht arbeiten, haben wir auch keine Ausreden mehr.“
Der Fotograf Thomas Kierok lebt in Berlin und arbeitet für Zeitschriften, Werbeagenturen sowie andere Unternehmen und hält Vorträge über Fotografie: „Ich verwende den Orbiter als Hauptlichtquelle in Kombination mit ARRI SkyPanels und zusätzlich Fresnel-Spots der L-Series“, so der Peoplefotograf. „Ich mag die Reflexion, die der Orbiter in den Augen erzeugt. Der Orbiter gibt ein Licht ab, das weich und direkt zugleich ist, und ich kann sagen, dass es auch sehr hell werden kann! Die Vielseitigkeit dieses LED Scheinwerfers ist immens; die verschiedenen Farbmodi machen es einfach, die Farben zu wechseln; die Farbtöne sind klar und perfekt“, so sein Urteil. Denn: „Wenn man als Fotograf einen Blitz verwendet, ist es sehr aufwändig, farbiges Licht mit verschiedenen Farbfolien zu erzeugen. Mit dem Orbiter brauchte es nur einen Knopf und eine Drehung“, so Kierok, der auch von der Intensität der Farben beeindruckt ist. „Indem ich einfach die Farben ändere, kann ich viele verschiedene Variationen derselben Aufnahme ausprobieren. Die Farben sorgen für unterschiedlichste Atmosphären. Es ist ein enormer Vorteil, wenn man schnell arbeiten und trotzdem noch etwas Kreativität am Set zulassen kann.“
Weitere Informationen:
www.arri.com/photography
Foto oben: Eberhard Schuy bei der IF-Academy-2021 in Magreid. Für sein Set-up nutzt er eine L7 und eine L5 der L-Series von ARRI