Die Fotorucksäcke der Professional-Line von Evoc wurden speziell auf die Bedürfnisse von Reise-, Landschafts-, Natur- und Sportfotografen entwickelt und bieten kompromisslosen Schutz für Mensch und Fotoequipment.
Die zwei Evoc-Gründer Holger Feist und Bernd Stucke legen größten Wert auf Qualität, Funktionalität und Strapazierfähigkeit. Beispielsweise beugt das NEUTRALITE SYSTEM, das extra für Fotorucksäcke mit hoher Ladekapazität entwickelt wurde, Rückenschmerzen vor und bietet Tragekomfort bei optimaler Gewichtsverlagerung ohne Einschränkung der Bewegungsfreiheit.
Qualität beginnt bei Evoc bereits bei der Auswahl der Materialien und der engen Zusammenarbeit mit ausgewählten Lieferanten. So wurden die Innen- und Außenstoffe spezifisch dem jeweiligen Einsatzbereich angepasst. Teilweise werden die Materialien und Komponenten für einen Fotorucksack extra für Evoc entwickelt. Haltbarkeit, Abriebfestigkeit, Wasserfestigkeit und geringes Gewicht sind beispielsweise die Anforderungen an das Obermaterial.
Evoc hat sich bewusst für ein feines Nylon-Gewebe entschieden, das neben den genannten Anforderungen leicht zu reinigen ist, falls der Rucksack im Schmutz abgelegt werden muss. Zugriff auf das gesamte Fotoequipment erfolgt bei der Professional-Line von der Rückseite, damit gegebenenfalls die dreckige Außenseite nicht die Jacke verschmutzt. Ob 18l-, 26l- oder 35l-Fassungsvermögen – alle Fotorucksäcke verfügen über wasserdichte Reißverschlüsse, eine zusätzliche Regenhülle und Stauraum für einen zusätzlichen Pullover, Handschuhe & Co.
„Schlechtes Wetter gibt es nicht, sondern nur falsche Kleidung. Wir versuchen bei der Entwicklung unserer Fotorucksäcke und Taschen neben den funktionalen Aspekten immer die verschiedenen Klima- und Wetterbedingungen zu berücksichtigen. Gerade im Herbst und Winter zieht es einen Landschafts- und Outdoorfotografen aufgrund der Farbvielfalt und den unterschiedlichen Wetterphänomenen in die Natur“, so Bernd Stucke, Geschäftsführer der Evoc Sports GmbH.