Reflecta bringt mit dem x66-Scan ein Stand-Alone-Gerät zum schnellen Digitalisieren verschiedener Filmformate von Kleinbild bis zu Mittelformat 6×9.
Der Multiformat-Scanner Reflecta x66-Scan ermöglicht das Digitalisieren unterschiedlicher Filmformate. So können neben 35mm-Kleinbild-Dias und -Negativen auch Rollfilme 4×4 cm (Typ 127) und 120er-Rollfilme mit allen Bildformaten von 6×4,5 cm bis 6×9 cm eingescannt werden. Die benötigten Halterungen beziehungsweise Adapter gehören zum Lieferumfang. Mit einem optional erhältlichen Halter kann außerdem Instamatic-Film vom Typ 126 ins digitale Zeitalter gerettet werden. Dabei digitalisiert der Reflecta x66-Scan mit seinem CMOS-Bildsensor eine Aufnahme in weniger als zwei Sekunden mit einer Auflösung von 14 Megapixeln (4584 x 3056 Pixel) beziehungsweise 22 Megapixel (interpoliert, 5748 x 3832 Pixel).
Per Knopfdruck lassen sich die Bilder als JPEG-Datei auf einer SD-Karte mit bis zu 128 GB abspeichern. Über die USB-Schnittstelle ist es auch möglich, die fertigen Scans auf einen Computer zu übertragen. Die Stromversorgung erfolgt über das mitgelieferte 5V/1A Netzteil (Mini-USB). Als Stand-Alone-Gerät ist der Multiformat-Scanner vollkommen unabhängig vom Einsatz eines Computers.
Das 4,3“-IPS-Display mit einer Diagonalen von 10,9 cm und einem großen Betrachtungswinkel dient der Vorschau und der Kontrolle der Bilder. Darüber hinaus verfügt der Reflecta x66-Scan über einen HDMI-Ausgang, mit dem auch der Anschluss eines Fernsehers oder eines externen Monitors einfach möglich ist. Der Multiformat-Scanner ist für 249 Euro im Fachhandel und online erhältlich.