Ein schlichter und gleichzeitig edler Rahmen hebt die Strahlkraft einer Aufnahme auf ein neues Level. Der Rahmen mit Passepartout etwa passt besonders gut zu minimalistischen Bildern, wie wir sie von der österreichischen Fotografin Isabelle Bacher kennen, die jetzt auch zum WhiteWall Ambassador Programm gehört.
Bereits im Alter von zwölf Jahren begann die Fotografin ihre Liebe für die Fotografie zu entdecken. Ausgestattet mit der Nikon-Kamera ihres Vaters unternahm sie ihre ersten Gehversuche; bis hin zur Entwicklung des analogen Bildmaterials in der Dunkelkammer. Erst später, im Rahmen ihres Architekturstudiums, stieg die Künstlerin in die digitale Fotografie ein. Ihren Wurzeln blieb Isabelle Bacher dabei stets treu: Insbesondere die unberührten Landschaften nördlich des Polarkreises finden sich kontinuierlich in ihren Arbeiten wieder.
So versteht es die WhiteWall Ambassadorin wie keine andere, das arktische Licht, die tanzenden Nordlichter sowie die blaue Stunde in ihren Bildern einen magischen Touch zu verleihen. Den Herausforderungen durch das ganzjährige Eis, die enormen Kälte und die andauernden Dunkelheit trotzt die Fotografin mit jahrelanger Erfahrung. So trägt Isabelle Bacher beispielsweise die Akkus ihrer Nikon D850 bei Fototouren eng am Körper. Erst kurz vor der Aufnahme setzt sie die Batterien ein, um die Laufzeit zu verlängern und der zehrenden Kälte keine Chance zu geben. Als Backup darf die analoge Mittelformat-Kamera aber dennoch nicht fehlen. So schätzt die Fotografin besonders das entschleunigte Arbeiten und die dadurch entstehende Fokussierung auf jedes neue Motiv.
Diese Hingabe wurde in den vergangenen Jahren mit einer Vielzahl von Preisen, wie zum Beispiel dem Sony World Photography Award gewürdigt. Ihre Bilder wurden darüber hinaus mehrfach international, unrer anderem. in Norwegen, Österreich, Frankreich, Italien und UK, ausgestellt. Was die Entwicklung, Ausbelichtung und Präsentation ihrer Aufnahmen angeht, hat sich die Österreicherin dabei ganz bewusst für WhiteWall entschieden.
So schätzt die frisch gebackene Ambassadorin in erster Linie die herausragende Qualität der Endprodukte: Da die Bilder in Ausstellungen und für Kunden stets farblich perfekt passen müssen und das bedruckte Material oder Fine-Art Papier mit dem Bildcharakter harmonieren sollen, bedarf es eines starken Partners. „WhiteWall erfüllt meine Ansprüche voll und ganz. Besonders begeistert bin ich von der großen Auswahl von Rahmen. Sehr gerne nehme ich dabei schwarzes Eichenholz in Kombination mit entspiegeltem Museumsglas. Das ergibt für mich ein stimmiges und zugleich schlichtes Gesamtbild.“ Darüber hinaus schätzt die halbe Norwegerin auch den Service von WhiteWall, der dank der globalen Reichweite ebenfalls einwandfrei funktioniert; ganz egal also, ob sich Isabelle Bacher im hohen, eisigen Norden oder in den Alpen auf der Suche nach ihrem nächsten, eindrucksvollen Motiv befindet.
Weitere Infos: www.whitewall.com/ambassadors