Auch, wenn er vieles kann, ist er dennoch nicht nur ein Allrounder, sondern ein Spezialist in jedem seiner Gebiete. Der Canon imagePROGRAF Pro-2100 ist mit 61cm maximaler Druckbreite der Kleine in der Familie der imagePROGRAF Pro Drucker.
Der Canon imagePROGRAF Pro-2100 teilt sich mit seinen Schwestermodellen Pro-4100 (Druckbreite 111,8cm) und Pro-6100 (Druckbreite 152,4cm) die technischen Spezifikationen: Alle drei sind 12-Farbdrucker mit einer maximalen Druckauflösung von 2.400 x 1.200 dpi und einer Gesamtanzahl von 18.432 Düsen.
Befüllt werden kann der imagePROGRAF Pro-2100 mit LUCIA PRO Pigmenttinten-Tanks in verschiedenen Kapazitäten von 160ml, 330ml oder 700ml. Die Verarbeitung der an den Canon imagePROGRAF Pro-2100 übertragenen Daten erfolgt dank seines 3 GB großen Speichers und seiner internen 500 GB Festplatte schnell und problemlos.
Für einen kontrollierten, intelligenten und dennoch einfachen und teils automatisierten Workflow integriert er sich in die von Canon für den professionellen Druck zur Verfügung gestellten Software-Lösungen.
Media Configuration Tool
Das Herzstück ist das Media Configuration Tool, mit dem alle Drucker der imagePROGRAF Familie arbeiten. Hier sind nicht nur die die hauseigenen Papiermedien hinterlegt, sondern es können auch Medien von Drittanbietern wie Canson, Hahnemühle oder Ilford importiert oder eigene Medien hinterlegt werden.
Im Media Configuration Tool lassen sich die Details des jeweiligen Papiers individuell festlegen und spezifizieren, von der Anzugsanpassung bis hin zur Tintenkalibrierung. Durch seine intelligente Medienhandhabung kann der imagePROGRAF Pro-2100 eingelegte Medien automatisch identifizieren und auch die verbleibende Materialmenge erkennen. Hierzu kann man im Media Configuration Tool vom Rollenkern, bis hin zu dessen Außendurchmesser, über die Papierlänge und die Papierhöhe die Details des Mediums definieren.
Anhand dieser Werte lässt sich auch die Druckkopfhöhe automatisch steuern, was somit immer zum idealen und perfekten Druckablauf führt.
Aber was sich im ersten Moment sehr technisch und komplex anhört, zeigt sich im täglichen Ablauf als sehr nutzerfreundlich und zielorientiert. Das Ganze ist so einfach gestaltet, dass dem Anwender bereits fertige, ausführbare .am1x Dateien zur Verfügung gestellt werden. In diesen Dateien sind alle bereits genannten Informationen erfasst und sie beinhalten zudem auch noch das notwendige ICC-Profil. Durch einen Doppelklick auf diese Dateien öffnet sich automatisch der Importprozess des Media Configuration Tools. Somit installiert sich auch das ICC-Profil, welches dann auch anderen Anwendungen zum Softproof und Druckprozess zur Verfügung steht.
Während im klassischen Druckablauf ein ICC-Profil eines FineArt Papiers, wie zum Beispiel des Hahnemühle PhotoRag Bright White, mit einem bereits im Drucker registrierten Basismedium gematcht werden muss, ist in den klassischen Druckmenüs wie denen von Photoshop, Lightroom oder Capture One das Papier dann bereits auch als selbstständiges Medium unter den benutzerdefinierten Papieren registriert.
Das Media Configuration Tool fordert den Nutzer auf, den Druckertreiber gemäß der im Drucker registrierten Medien zu aktualisieren, damit diese Medien den diversen Druckdialogen hinzugefügt werden. Diese Einstellungen können sowohl vom Computer zum Drucker, als auch vom Drucker zum Computer transferiert und gespeichert werden. Somit ist es kein Problem, auch bei wechselnden Arbeitsplätzen und Umgebungen immer auf die individuell angelegten Konfigurationen zuzugreifen.
Aber die im Drucker registrieren Medien sind nicht nur direkt im Druckmenü auswählbar, sondern erscheinen dann auch automatisch auf dem Bedienpanel des imagePROGRAF Pro-2100, aufgegliedert nach den im Drucker geladenen Medien. Mit der optional verfügbaren zweiten Rolleneinheit kann so automatisiert zwischen zwei unterschiedlichen Rollenmedien gewechselt und zusätzlich auch noch Bogenware geladen werden.
Professional Print & Layout
Um die Vielfältigkeit des imagePROGRAF noch einfacher im Druckworkflow nutzen zu können, bietet Canon mit Professional Print & Layout eine weitere Software für die Steuerung des eigentlichen Druckvorgangs an. Nicht nur, dass innerhalb von Professional Print & Layout die individuellen Formate und Abläufe gespeichert werden können, es werden auch automatisch die im Drucker geladenen Medien erkannt. Durch die über das Media Configuration Tool hinterlegten Informationen inklusive der passenden ICC-Profile können diese ebenfalls automatisch angewendet werden. Somit entfällt eine der größten Fehlerquellen im Druckworflow, nämlich das richtige Matchen von Basismaterial und individuellen ICC-Profilen.
Aber auch Drucksoftware wie Mirage greift automatisch auf die durch das Media Configuration Tool installierten Medien zu. So kann auch in bestehende Arbeitsprozesse der Umgang mit den .am1x Dateien integriert und der Ablauf vereinfacht werden.
Abgerundet wird das Softwarepaket durch Tools wie den Canon Accounting Manager, der den jeweiligen Tintenverbrauch und die Kosten aufschlüsselt, um dem Nutzer den perfekten Überblick zu verschaffen.
In der Praxis
Aber all diese Eigenschaften sollen auch genutzt werden, und da zeigt sich der imagePROGRAF Pro-2100 in einer seiner großen Stärken. Nicht nur, dass durch seinen internen Zwischentank die Tintenpatronen auch während des Druckvorganges getauscht werden können, ohne dass dies den Druckablauf unterbricht oder verlangsamt. Durch die Vielfalt der im Media Configuration Tool maximal 128 registrierbaren Medien lohnt sich auch ein Blick jenseits des reinen Fineart-Drucks, um die eigene Kreativität und den Vorteil des Selberdruckens im Vergleich zum Dienstleister auszureizen.
Und so groß wie die Bandbreite ist dann auch der Unterschied der erzielbaren Bildwirkung. Zu den Stärken des imagePROGRAF Pro-2100 zählt auch der Chroma Optimizer, der Bronzing und Glanzunterschiede ausgleicht, die durch unterschiedlichen Tintenauftrag entstehen können.
Und das unabhängig davon, ob es um den perfekten DIN A4 Fineart Druck geht, oder ob selbstklebendes Material als Rollenware bedruckt wird – der Pro-2100 eröffnet neue Wege der Gestaltung und Präsentation. Durch die von Papierherstellern zur Verfügung gestellten oder individuell erstellten .am1x Dateien und die darin eingebetteten Informationen sowie ICC-Profile wird ein perfekt kontrolliertes Colormanagement mit dem Pro-2100 möglich. Durch das 12-Farb LUCIA PRO Pigmenttinten System der imagePROGRAF Pro Drucker 2100, 4100 und 6100 werden mit den entsprechenden Papieren Farbräume darstellbar, die teils Adobe RGB übertreffen.
Und auch, wenn man den perfekten, ICC-Profil gesteuerten Workflow verlassen möchte, ist ein imagePROGRAF ein verlässlicher Partner. Für die Gestaltung absoluter Unikate kann man zum Beispiel auch Papiere aus dem Künstlerbedarf mit dem Canon bedrucken, die man mit einer Pigmenttinte-aufnehmenden Emulsion bestrichen hat.
Aber auch, wer sich komplett auf Standardmedien verlässt, kann Großes erschaffen: Im September 2020 hat das K2 Studio in Kooperation mit Canon, Ilford und dem Oberstdorfer Fotogipfel auf der Schattenbergschanze in der Audi Arena Oberstorf den Guinness Weltrekord für das LONGEST DIGITALLY PRINTED PHOTOGRAPH mit einer Länge von 109,4m geholt. Gedruckt wurde mit der Standardtinte, einem absolut dem Standard entsprechenden imagePROGRAF Pro-6100 und dem normal im Handel erhältlichen Ilford Ilfojet Synthetic Paper. Diese Kombination hat dann während des einen Tag dauernden Druckvorganges Schnee, Regen und Wind getrotzt.
Und auch wenn es kein Weltrekord werden soll, schützt der imagePROGRAF Pro-2100 Daten, denn die Druckverbindungen sind begrenzbar und können durch die individuelle Vergabe von Kennwörtern geschützt werden.
Somit sind die imagePROGRAF Pro Modelle 2100/4100/6100 und das dazu gehörige Softwarepaket der ideale Partner, um den Druckablauf zu automatisieren und zu vereinfachen und gleichzeitig dem erfahrenen Druckfachmann alle kreativen Möglichkeiten zu geben, um individuelle und einzigartige Ergebnisse zu erreichen.
Der Autor:
Jochen Kohl
Mit rund 30 Jahren Erfahrung in der professionellen Fotografie hat Jochen Kohl viele Facetten erlebt. Schon bei seinem Einstieg Anfang der Neunziger hatte er das Glück, im damaligen Studio für namhafte Kunden wie BMW Motorrad, Manufactum oder Philipp Holzmann arbeiten zu dürfen. Auch heute finden sich in seinem breitgefächerten Portfolio namhafte Kunden. So fotografiert er bespielsweise für die Werkzeugindustrie.
Durch seine langjährige Erfahrung und seine stetige Weiterbildung weiß Jochen Kohl, was er seinem Equipment abverlangen kann und was zur Zeit technisch möglich ist, um die eigenen kreativen Ideen umsetzen zu können. Auf Grund dieser Offenheit und dieses Fachwissens vertrauen Hersteller wie Canon, Bläsing-Blitz, Tamron, Novoflex, Ilford, Datacolor oder DxO auf Jochen Kohls Kompetenz als Referent und Fotograf.
Für die Gestaltung absoluter Unikate kann man zum Beispiel auch Papiere aus dem Künstlerbedarf mit dem Canon bedrucken
Die im Drucker registrieren Medien sind nicht nur direkt im Druckmenü auswählbar, sondern erscheinen dann auch automatisch auf dem Bedienpanel des imagePROGRAF Pro-2100
Die LUCIA PRO Pigmenttinten-Tanks stehen in verschiedenen Kapazitäten von 160ml, 330ml oder 700ml zur Verfügung
imagePROGRAF Pro Drucker sind ideal für die Ausgabe von Bilddaten in unterschiedlichen Formaten und auf vielfältigen Materialien
Im Media Configuration Tool lassen sich die Details des jeweiligen Papiers individuell festlegen und spezifizieren
Innerhalb von Professional Print & Layout können nicht nur die individuellen Formate und Abläufe gespeichert werden, sondern es werden auch automatisch die im Drucker geladenen Medien erkannt
Im September 2020 hat das K2 Studio in Kooperation mit Canon, Ilford und dem Oberstdorfer Fotogipfel auf der Schattenbergschanze in der Audi Arena Oberstorf den Guinness Weltrekord für das LONGEST DIGITALLY PRINTED PHOTOGRAPH mit einer Länge von 109,4m geholt
Text und Bild: Jochen Kohl | K2 Studio
Foto oben: Innerhalb von Professional Print & Layout können nicht nur die individuellen Formate und Abläufe gespeichert werden, sondern es werden auch automatisch die im Drucker geladenen Medien erkannt.