Gitzo bringt zwei neue Kugelkopfvarianten der Serie 4 mit einer Traglast von bis 30 Kilogramm. Die eigenständige Schwenkachse mit thermostabiler Flüssigkeitskartusche sorgt dafür, dass die meistgenutzte Achse beim horizontalen Schwenken ohne Ruckeln geschmeidig gleitet.
Der sichere Halt der Kugelköpfe der Serie 4 ist vor allem beim Einsatz längerer Brennweiten ein Vorteil, da bei einem 600-mm-Objektiv bereits wenige Grade Abweichung zu einigen Metern Verschiebung des Bildausschnitts führen. Der neue Kugelkopf der Serie 4 wiegt 900 Gramm und kann in zwei unterschiedlichen Versionen erworben werden: mit Schraubverriegelung oder mit Hebelverriegelung. Beide Varianten sind sowohl für D-Profilplatten von Gitzo als auch für Arca-Swiss-kompatible Schnellwechselplatten geeignet und ergänzen die Stative der Systematic-Serien 4 und 5 von Gitzo.
Die Kugelköpfe verfügen über eine besonders glatt beschichtete Hohlkugel für eine komfortable und sichere Bedienung selbst bei schwerer Ausrüstung und unter extremen Bedingungen mit Temperaturen zwischen -30° und +70°C.
Die Ausstattung beinhaltet ein am Verriegelungsknauf der Kugel positioniertes Einstellrad zum Anpassen der Friktion sowie eine Wasserwaage zum Nivellieren. Die unabhängig verriegelbare 360-Grad-Schwenkachse sorgt dank einer Flüssigkeitskartusche für geschmeidige Bewegungen. Durch das schnelle Verriegeln mit einer kurzen Drehbewegung erfolgt das Fixieren. Der neue Kugelkopf sorgt für eine optimale Feinfühligkeit der Bewegungen – von schnellem Schwenk bis zum punktgenauen Fixieren. Und das in allen erdenklichen Gewichtskonfigurationen. Alle Teile wurden mit höchster Präzision aus hochwertigen Materialien gefertigt, einschließlich der widerstandsfähigen Stahl- und Aluminiumteile.
Die Variante mit Schraubverriegelung (GH4383QD) kostet 449 Euro, die Version mit Hebelverrieglung (GH4383LR) 499 Euro. Dieser ist außerdem im Kit mit den Gitzo Systematic Serien 3,4 und 5 zu haben. Die Preise für die Kits liegen zwischen 1318 und 1527 Euro.