Ob in einem Rahmen an der Wand, in einem Album, als Portfolio für Präsentationen bei Agenturen, zur Ausstellungsakquise in einer Galerie oder für den Verkauf an Sammler – Hahnemühle verhilft jedem Bild zur optimalen Präsentation inklusive Schutz und Echtheitsgarantie.
Was macht einen Fine Art-Druck einzigartig? Die Optik und Haptik hochwertiger Künstlerpapiere mit erkenn- und fühlbarer Struktur für den archivfesten Inkjet-Druck. Das Papier wird Teil des Gesamtkunstwerks; denn ein gut gewähltes Fine Art-Papier unterstützt ein Motiv durch seinen Charakter und macht ein Bild erst zum vollendeten und beständigen Kunstwerk. Am Ende des kreativen Entstehungsprozesses stehen der Druck und die Präsentation der Fotografie oder der Reproduktion auf wertigem Papier.
Alle Hahnemühle Papiere sind auf ihre Alterungsbeständigkeit getestet und überdauern Generationen. Für das Zusammenspiel aus Papier und Tinten stellt Hahnemühle kostenlos ICC-Druckprofile für den kalibrierten und reproduzierbaren Druck zur Verfügung.
Hahnemühle Protective Spray schützt Prints gegen Kratzer und Umwelteinflüsse. Es legt sich unsichtbar wie ein feiner Nebel auf das Bild und schützt die Oberfläche, verändert dabei aber weder Optik noch Haptik des Drucks. Farben von Pigment- und Dye-Tinte werden fixiert, ein Verblassen der Farben bleibt aus.
Das Personalisieren von FineArt Drucken wird mit der Kombination aus dem Hahnemühle Signing Pen Duo und den klassischen Echtheitszertifikaten einfacher.
So hilft das Signierstifte-Duo Fotografen dabei, ihren Werken eine persönlichere Note zu verleihen, Editionsdrucke zu nummerieren und Unikate zu vollenden. Mit dem schwarzen Fineliner mit feiner Metallspitze und Pigmenttinte kann auf allen hochglänzenden Papieroberflächen unterschrieben werden, ohne dass die Signatur ausblutet oder durchschlägt. Der Pigmentliner ist dokumentenecht und gleichzeitig auch archiv- und wasserfest sowie lichtbeständig. Um Bilder auf mattem und stark texturiertem Papier unverwechselbar zu machen, gibt es außerdem einen hochwertigen schwarzen Graphitstift in Archivqualität, der weich genug ist, um nicht durchzudrücken und hart genug, um auf dem Papier zu unterschreiben.
Arina Dähnick: „Das Signieren ist ein ganz besonderer Moment für mich als FineArt Fotografin. Es steht am Ende eines langen Prozesses. Das signierte Foto symbolisiert dessen Abschluss.“
Auch die Echtheitszertifikate von Hahnemühle helfen, die Wertigkeit von Bildern zu bestätigen. Jedes Zertifikat besteht aus einer frei gestaltbaren Urkunde aus Echt-Büttenpapier und zwei identisch nummerierten Hologrammen. Eines wird auf den Print, das andere auf das Echtheitszertifikat geklebt. Jedes zertifizierte Kunstwerk kann mit der entsprechenden Zertifikatsnummer auf www.myartregistry.com registriert werden.
Für den Künstler und Kurator Jörg Karrenbauer gehören sie zu einem perfekten Fine Art-Druck ebenso wie sein persönlicher Prägestempel. „Beide bestätigen Sammlern, Galerien oder Museen die Wertigkeit meiner künstlerischen Arbeit“, so Jörg Karrenbauer, der seine konzeptionelle Fotokunst für die Präsentation in Hahnemühle Portfolio-Boxen bewahrt.
Diese haben eine dezente Leinenoptik mit einer robusten und langlebigen Oberfläche und sind aus säurefreien, archivgeeigneten Materialien hergestellt. Das Einbandgewebe besteht aus 100 % Baumwolle und ist mit einer umweltfreundlichen Acrylbeschichtung veredelt. Die hochwertige Box ist zudem vegan und „Made in Germany“.
Eine limitierte Auflage der Portfolio Box wird mit 50 Blatt der neuesten FineArt Inkjet Papiere im Format A3+/13×19“ geliefert. Dabei kann zwischen den Papiersorten Photo Rag Metallic, Bamboo, Hemp und Agave gewählt werden. Außerdem sind 50 Blatt Zwischenlagepapier aus Pergamin, zusätzlich drei Echtheitszertifikate sowie ein Paar weiße Hahnemühle-Handschuhe enthalten, die das Handling von Drucken sicherer machen.
https://www.hahnemuehle.com/de/index.html