FujiFilm erweitert seine Serie von Ultra-Kurzdistanz-Projektoren um ein Modell mit besonders hoher Lichtleistung: Der FujiFilm FP- Z8000 ist mit einer 8.000 Lumen hellen Laser-Diode und einem drehbaren FUJINON Doppelachsen-Objektiv ausgestattet. Der neue Projektor ist damit ideal zur Projektion von digitalen Bildern auch in taghellen und räumlich beengten Umgebungen.
Durch die kurze Brennweite ist der Projektor in der Lage, ein 100 Zoll (254 cm) großes Bild aus einer minimalen Distanz von nur 72 cm zu projizieren. Mithilfe der Lens-Shift-Funktion (Objektivverschiebung) kann die Projektion um 70 % vertikal (oben/unten) und um 35 % horizontal (links/rechts) verschoben werden.
Das kompakte und leichte Design des FP-Z8000 ist in dieser Geräteklasse beispiellos und lässt einen besonders flexiblen Einsatz in vielen Anwendungssituationen zu. Je nach Situation kann der FP-Z8000 waagerecht oder senkrecht aufgestellt werden. Durch die flexiblen Installationsmöglichkeiten lässt sich der Projektor nach den jeweiligen räumlichen Gegebenheiten individuell platzieren.
Das drehbare Ultra-Weitwinkel-Objektiv ermöglicht eine Projektion in alle Richtungen (nach oben, unten, vorne, hinten) ohne das Gerät umzustellen. Es kann beliebig zwischen horizontaler und vertikaler Projektion sowie zwischen Projektion auf die Decke, den Boden und die Wand gewechselt werden.
FujiFilm hat 2019 mit dem FujiFilm FP-Z5000 erstmals einen eigenen Projektor präsentiert. Der FP-Z8000 ist voraussichtlich ab April 2021 in den Farbvarianten Schwarz und Weiß erhältlich.