Mit dem „Lion Rock Gimbalkopf M“ bringt Rollei eine Kardan-Aufhängung für mittelschwere Kameras und Objektive auf den Markt. Der neue Kopf ist kompakter und leichter als sein Vorgänger und trägt Ausrüstung bis zu einem Gewicht von zehn Kilogramm.
Der „Lion Rock Gimbalkopf M“ ist die mittlere Version des gleichnamigen Kopfes der Größe L. Durch die Konstruktion des Gimbalkopfes werden Kamerabewegungen an verschiedenen Punkten ausgeglichen, sodass Kamera und Objektiv sozusagen in der Luft hängen. Auf diese Weise wird eine ruhige und weiche Kameraführung bei gleichzeitig Bewegungskontrolle ermöglicht. Zusätzlich hat Rollei Sicherungsmechanismen für Kipp-Achse und Schnellwechselplatte integriert, um ein Abrutschen der Kamera zu verhindern.
Kreativität fördert hier die Panoramafunktion (inklusive Nivelliereinheit) des Kopfes sowie ein Videogriff, mit dem punktgenaue Skalierungen und Schwenks kein Problem darstellen.
Der Lion Rock Gimbalkopf M kann einzeln oder im Set mit dem Stativ Lion Rock Traveler M gekauft werden. Insgesamt liegt das Gewicht des Sets unter drei Kilogramm.
Außerdem hat Rollei viele Preise der „Lion Rock“-Sparte gesenkt. So ist etwa der Preis des Lion Rock 20 Mark II inkl. Stativkopf von 1.298 Euro auf 499,50 Euro gesenkt worden, das Lion Rock 25 Mark II von 999 Euro auf 449,50 Euro und der Stativkopf Lion Rock 25 von 499 Euro auf 249,50 Euro. Der Einführungspreis des Lion Rock Gimbalkopf M liegt bei 299,50 Euro (UVP: 599 €), das Set aus Kopf mit Stativ kostet 799,50 Euro (UVP: 1.299 €).