Die ConceptD-Familie mit Notebooks, Desktops und Monitoren hat Acer speziell für Kreativschaffende konzipiert.
Während das ConceptD 3 Ezel Notebook mit seinem innovativen Scharnier und intelligenten Funktionen intuitives Arbeiten ermöglicht, bietet der ConceptD 100 Desktop-Rechner jede Menge Leistung für die professionelle Video- und Bildbearbeitung an PANTONE-validierten Acer Monitoren mit hoher Farbgenauigkeit.
ConceptD
Das ConceptD 3 Ezel ist ein flexibles Convertible-Notebook. Je nach Anforderung ist es entweder mit Intel Core i7-10750H oder Core i5-10300H Prozessoren der zehnten Generation und bis zu NVIDIA Quadro T1000 (Pro-Version) GPU verfügbar. Zusammen mit seinem 1 TB PCIe SSD-Speicher bietet das Convertible genug Leistung für die Bild- und Videobearbeitung, und das bei einer Lautstärke von maximal 40 Dezibel.
Das ConceptD 3 Ezel ist wahlweise mit einem 35,6 cm (14 Zoll) oder 39,6 cm (15,6 Zoll) großen IPS-Full HD PANTONE-validierten, matten Touchdisplay ausgestattet, das 100 Prozent des sRGB-Farbraums abdeckt und eine Farbgenauigkeit von Delta E<2 mitbringt. Besonders die 14 Zoll Variante ist mit nur 1.68 kg der ideale Begleiter für kreative Herausforderungen unterwegs. Für vielfältige Einsatzmöglichkeiten des Bildschirms sorgt ein Scharnier, mit dem der Nutzer zwischen verschiedenen Nutzungsmodi wechseln kann:
Im Notebook-Mode erfolgt die Nutzung auf klassische Art. Im Tablet-Mode wird das Display flach auf die Tastatur gelegt. Im Floating-Mode schwebt es zur kombinierten Nutzung von Touch- und Tastatur-Eingabe über der Tastatur- während es im Stand-Mode angewinkelt über der Tastatur positioniert werden kann, und im Display-Mode wird es umgeklappt, um so Inhalte besser präsentieren zu können.
Geliefert wird das Convertible mit einem Acer Active Stylus Stift, der mit 4.096 Druckstufen ein realitätsgetreues Schreib- und Zeichengefühl bietet. In Kombination mit dem Floating-Mode lässt sich der Bildschirm individuell auf den persönlichen Zeichenwinkel einstellen.
Auch optisch ist das ConceptD 3 Ezel ein Hingucker: Die bernsteinfarben hinterleuchteten und einzeln programmierbaren Tasten sind in ein weißes Metallchassis eingelassen. Es verfügt über ein großes Touchpad aus Glas, das Mehrfinger-Gesten unterstützt. Das Gerät kommt auf eine Akkulaufzeit von bis zu 18 Stunden. Eine ganze Reihe von Konnektivitätsoptionen, wie ein SD-Card Reader 7.0 und ein USB-Typ-C-Port mit Unterstützung von Thunderbolt3, runden das Paket ab.
Auch die Clamshell-Ausführung des ConceptD 3 bietet sich ideal für Video- und Bildbearbeitung oder andere kreative Aufgaben unterwegs an. Die Akkulaufzeit von bis zu 20 Stunden bietet Flexibilität, Projekte mobil zu bearbeiten und zu präsentieren, wo auch immer es gerade erforderlich ist. Mit einer GPU bis zu NVIDIA Quadro T1000 (Pro-Version) und dem neuesten Intel-Prozessor ist es speziell auf farbkritische Aufgaben ausgelegt. Der ConceptD 100 Desktop-PC schließlich kommt mit einem Intel Core-Prozessor und bietet Grafikoptionen bis zur NVIDIA Quadro P1000. Die Mini-Workstation ist zudem mit bis zu 1 TB SSD-Speicher, Rundum-Konnektivität und 32 GB DDR4-RAM ausgestattet.
ConceptD CP5 & CP3
Zusätzlich hat Acer zwei Monitormodelle mit hoher Farbtreue im Programm. Der ConceptD CP5 zeichnet sich durch eine Farbgenauigkeit von Delta E<2 aus und ist mit 1,07 Milliarden Farben PANTONE-validiert. Für eine hohe Bildqualität verfügt der Monitor über eine WQHD-Auflösung (2.560 x 1.440), VESA DisplayHDR 400, 170 Hz Bildwiederholrate (übertaktbar) und ist Adaptive-Sync-kompatibel. Damit ist er für die professionelle Videobearbeitung prädestiniert. Zusätzlich deckt der CP5 99 Prozent des Adobe RGB-Farbraums ab und erzeugt mit seiner Reaktionszeit von nur 1 ms intensive und realitätsnahe Bilder. Das Schwestermodell ConceptD CP3 verfügt über ähnliche Spezifikationen und unterstützt 90 Prozent des DCI-P3-Farbraums, hat eine UHD-Auflösung (3.840 x 2.160) sowie einen Delta E<1 Wert und unterstützt VESA DisplayHDR 400.