Digital Druck Hilden (DDH) produziert bereits seit 2003 professionelle Bildbände für Fotografen in Kleinauflagen und bietet aktuell kostenlos einen 7-Punkte-Plan zum perfekten Fotobuch.
Das Kerngeschäft von Digital Druck Hilden (ddh-hilden.de) ist der Digitaldruck mitsamt Farb- und Qualitätsmanagement sowie vielfältigen Veredelungs- und Verarbeitungsmöglichkeiten auch für kleinere Auflagen.
Sie bieten einen Ausweg aus dem Dilemma zwischen Printing-on-Demand und Offsetdruck: Die digitale Fotobuchproduktion über einschlägig bekannte Anbieter im Printing-on-Demand Verfahren bietet einerseits den Vorteil eines geringen Kostenrisikos: Gedruckt wird nur, was auch verkauft ist. Das Risiko, auf einem Teil der Auflage sitzenzubleiben, ist gleich Null. Doch dafür sind die Druckkosten pro Stück hoch und lassen keinen Raum für eine marktgerechte Gestaltung beim Verkaufspreis. Der Auflagendruck im Offset-Verfahren dagegen lohnt sich erst ab einer Auflage von rund 500 Büchern.
Einen Ausweg für die vergleichsweise preiswerte Buchproduktion bieten auf Digitaldruck spezialisierte Druckereien wie DDH. Diese nutzen prinzipiell dieselben Druckmaschinen wie die einschlägig bekannten Printing-on-Demand Fotobuch-Dienstleister, können aber relativ kleine Auflagen zu deutlich geringeren Kosten produzieren. Statt rund 100 Euro für ein 120-Seiten Fotobuch im Format A4 kostet bei DDH jedes Exemplar bei einer Auflage von beispielsweise 50 Stück im digitalen Auflagendruck nur rund 30 Euro, wobei die Druckausstattung hier natürlich einen großen Einfluss auf die Kosten hat.
Für den Bogendigitaldruck setzt DDH die Xerox Iridesse Production Press und eine Xerox Colorpress 1000i mit den Optionen zu Effektlack/Silber/Gold oder Weiß ein. Gedruckt wird vorzugsweise auf FSC-Papieren, deren Zellstoff aus nachhaltiger Waldwirtschaft stammt. Auch DDH selbst ist als Unternehmen FSC-zertifiziert. Geschäftsführerin Birgit Hermes: „Das FSC-Siegel garantiert, dass international hohe ökologische und soziale Standards eingehalten werden – damit der Wald auch nachfolgenden Generationen erhalten bleibt.”
Einen wesentlichen Einfluss auf die Wirkung eines Fotobuchs hat aber nicht nur die Druck- und Papierqualität, sondern auch die Art der Buchbindung. Neben Klebebindung bietet DDH handwerkliche Buchbindequalität, optional mit Fadenheftung und Einbänden in allen erdenklichen Ausstattungen, mit oder ohne Leinen, in diversen Farben, mit geprägtem Titel und vielen weiteren Veredelungsoptionen.
Die Fotografin Beate Knappe etwa erfüllt sich zu ihrem 70. Geburtstag den Wunsch, ihr fotografisches Lebenswerk als Fotobildband (knappe70.de) bei DDH produzieren zu lassen und im Selbstverlag herauszubringen. „Die sonst für eine solche Buchproduktion anfallenden Kosten haben mich abgeschreckt. Da ich an eine eher kleine Auflage dachte, kamen angeblich preiswerte Druckereien im Ausland für mich nicht in Frage. Nach einem ersten Gespräch mit DDH war klar: hier wird mein Buch gedruckt“, so die Fotografin. „Über das Format des Buches habe ich mir lange den Kopf zerbrochen. Zuerst habe ich mich an den Herstellungskosten orientiert. Doch dann ist mir bewusst geworden, dass ich wahrscheinlich nicht noch viele weitere Bildbände produzieren werde. Also sollte mein Buch ein Format und eine Haptik haben, die einem „Lebenswerk“ gerecht wird. Es sollte sehr hochwertig sein, denn schließlich ist das Buch das, was bleibt, wenn ich nicht mehr bin. Meine eher nebulösen Vorstellungen von meinem Buch wurden bei DDH verstanden, und mir wurde zum Beispiel ein Papier vorgeschlagen und ein Probeausdruck erstellt, der mich schließlich überzeugte: Ja, so sollte es sich anfühlen, mein Buch. Ich war begeistert. Meine recht unklar formulierten Vorstellungen wurden fachmännisch umgesetzt, das fand ich großartig“, so Beate Knappes Resumee. „Als ich die ersten Seiten sah und dann mein fertiges Buch in Händen hielt, war ich zutiefst beeindruckt. Es ist ein Hardcoverbuch geworden und fühlt sich wirklich sehr hochwertig an.“
Unter yourbook24.de bietet DDH seinen kostenlosen „7-Punkte-Plan zum perfekten Fotobuch“ zum Download an. Birgit Hermes: „Der Ratgeber spart auf dem Weg zum Fotobuch in kleiner Auflage Geld, Zeit und Nerven.“