Das neue Canon Speedlite EL-1 ist ein Profiblitz mit extrem schnellen Ladezeiten von nur ca. 0,1 bis 0,9 Sekunden, einer integrierten Kühlung und LEDs als Einstelllicht.
Das Blitzgerät liefert die aktuell höchste kontinuierliche Auslöseleistung aller Canon Speedlites. Seine Leistung (Leitzahl 60) kann bis zu 1/8.192 herunter geregelt werden. Die extrem schnelle Blitzaufladezeit von nur ca. 0,1 bis 0,9 Sekunden0F und der neu entwickelte Canon LP- EL-Akku sorgen für eine höhere Anzahl an Blitzen und schnellere Bildraten und ermöglicht bis zu 1701F Blitzauslösungen in Serie bei voller Leistung. Eine Anzeige signalisiert den Ladezustand des Canon LP-EL-Akkus, der ca. 335 Blitze bei voller Leistung ermöglicht.
Das EL-1 hat ein robustes, wetterbeständiges Design und als erstes Canon Speedlite wie die Objektive der L Serie einen roten Ring – das Canon Markenzeichen für professionelle Bildqualität.
Ein aktives Kühlsystem mit internem Lüfter sorgt selbst bei längeren Einsätzen für eine konstante Blitzleistung. Mit kompatiblen EOS Kameras, die den Modus „Priorität Reihenaufnahmen“ unterstützen, kann das Blitzgerät zur Aufnahme schneller Action-Sequenzen eingesetzt werden. Dabei wird die Blitzleistung automatisch um eine Stufe gesenkt und die ISO-Empfindlichkeit automatisch um eine Stufe erhöht. Das schont den Akku, verlängert die Bereitschaftszeit und verkürzt die Ladezyklen.
Das EL-1 ist das erste Canon Speedlite, das mit einem zweifarbigen LED-Hilfslicht ausgestattet ist, das anzeigt, wo und wie das Blitzlicht auf das Motiv fällt. Die Intensität und Farbe der LEDs kann eingestellt werden.
Das Speedlite EL-1 kann mit bis zu 15 weiteren Blitzgeräten in einer Gruppe verbunden werden. Die Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang2F ist jetzt ebenfalls bei der Funkauslösung möglich. Mit der Funktion zur Speicherung der Blitzbelichtung (FE) kann das EL-1 die letzte E-TTL Blitzeinstellung speichern. Wird dann der manuelle Blitzmodus gewählt, kann mit nur geringen Veränderungen schnell und einfach ein gleichbleibendes Setup erstellt werden.
Durch die Verwendung desselben elektronischen Kontaktmechanismus wie beim Speedlite 600EX II-RT ergeben sich zwei Vorteile: Zum einen wird der effektive Mechanismus zur Entfernung von Staub genutzt, zum anderen das zweikanalige Kommunikationssystem für die Backup-Kommunikation zwischen Kamera und Blitz, wodurch Fehlzündungen vermieden werden. Des Weiteren bietet die neue Xenon- Röhre eine bessere Haltbarkeit, mehr Genauigkeit und Konsistenz, wodurch das Blitzen mit niedriger Leistung möglich wird.
Das Speedlite EL-1 wurde entwickelt, um der Leistung von Profikameras wie der EOS- 1D X Mark III und EOS R5 gerecht zu werden. Dafür verfügt es über ein neues benutzerfreundliches Interface und einen Joystick, mit denen Fotografen durch das Menü navigieren und Einstellungen ändern können. Das LC- Display wurde mit einer Hintergrundbeleuchtung und weißem Text auf schwarzem Hintergrund ausgestattet, so dass die Einstellungen auch bei schwierigem Umgebungslicht lesbar bleiben. Außerdem wurde der Blitzkopf so verbessert, dass er nun um 120° schwenkbar ist. Damit kann er auch nach hinten abstrahlen – ideal für das indirekte Blitzen. Ein Bounce-Adapter sowie zwei Farbfilter sind im Lieferumfang enthalten. Erhältlich sein soll das neue Speedlite EL-1 ab Anfang 2021 zum Preis von rund 1.149 Euro.