Manfrotto nutzt sein Know-how im Bereich Video Support jetzt erstmals für eine neue Gimbal-Kollektion mit zwei Modellen, die flüssige Kamerabewegungen und eine Bildstabilisierungslösung für Filmer und filmende Fotografen bieten.
Die Gimbal Serie von Manfrotto ist mit den meisten CSC- und DSLR-Kameras auf dem Markt kompatibel. Die 3-Achsen-Gimbals sind mit LCD-Touchscreen-Steuerelementen ausgestattet, mit denen die Einstellungen der Kamera ohne eine zusätzliche App angepasst werden können. Ergänzt wird der Gimbal durch eine Schnell-Aktionstaste, die Funktionen wie Zeitraffer, vertikales Aufnehmen für Social Media und den Selfie-Modus auslöst.
Beide Manfrotto-Gimbalmodelle sind außerdem mit einem Arca-Swiss-Standard-kompatiblen Schnellwechselplatten-System ausgestattet. Dadurch kann man zwischen Kameras hin- und herwechseln, ohne das System neu kalibrieren zu müssen. Beide Modelle verfügen zusätzlich über eine Achsen-unabhängige Verriegelung: Jede Achse ist mit einem separaten Schalter zum Blockieren einzelner oder aller Achsen ausgestattet, beispielsweise für Lagerung und Transport oder beim Balancing.
Der Gimbal 220 ist auf spiegellose Kameramodelle ausgerichtet und verfügt über ein maximales Nutzlastgewicht von bis zu 2,2 kg und einen abnehmbaren Arm zur Umstellung zwischen aufrechter und gesenkter Position, um unterschiedliche Aufnahmewinkel zu erfassen. Der Gimbal 220 ist auch in einer Pro-Version erhältlich, die über einen Follow-Fokus verfügt, der eine präzisere Kontrolle über die Bildschärfe bei Verwendung des manuellen Fokus ermöglicht. Die Betriebszeit bei diesem Modell beträgt bis zu sieben Stunden für normale Verwendung sowie 14 Stunden im Standby.
Für Anwender, die mit größeren und komplexeren Kamerasystemen arbeiten, bietet Manfrotto den Gimbal 460 an, mit dem DSLR- und Cinema Camera-Setups mit einer maximalen Nutzlast von 4,6 kg stabilisiert werden können. Die Gimbal Pro-Version wird komplett mit Follow Focus und einer Fernbedienung geliefert, die den Gimbal in einen vollständig ferngesteuerten Videokopf verwandelt. Die Betriebszeit bei diesem Modell beträgt bis zu 12 Stunden.
Die neue Manfrotto-Gimbal-Kollektion ist voll kompatibel mit dem für die Gimbal-Serie entwickelten GimBoom. Die Verlängerung ist die richtige Wahl für Filmer, die eine Lösung suchen, die vom Boden bis zur Überkopf-Position (Drohnen-Perspektive) reicht. Dank der an der oberen Seite befindlichen 3/8″- und 1/4″-Befestigungsschraube ermöglicht der GimBoom eine Verbindung mit den auf dem Markt erhältlichen Gimbals. Die Reichweite lässt sich auf bis zu 3,5 Meter ausweiten. Der GimBoom ist dank seiner Carbon-Struktur stabil und mit einem Packmaß von 51 cm und 800 Gramm kompakt und leicht. Dank der FAST Twisting Lock Technologie genügt eine einfache Drehbewegung, um den GimBoom in Position zu bringen. Er kann bis zu 6,5 kg bei maximalem Auszug tragen. Dank der drei Gewindeanschlüsse, die in einem Winkel von 120° auf der Oberseite des Mittelteils angeordnet sind, ist es auch möglich, spezielles Zubehör anzubringen.
Die Manfrotto Gimbals und das GimBoom sind derzeit im Fotofachhandel exklusiv bei Calumet oder online verfügbar.