Sony bringt die weltweit ersten CFexpress Speicherkarten vom Typ A in zwei Varianten mit 80 oder 160 GB (CEA-G80T und CEA-G160T) auf den Markt. Sie reihen sich in die bestehende Auswahl der Tough Speicherkarten von Sony ein.
Sowohl die CEA-G80T (80 GB) als auch die CEA-G160T (160 GB) nutzen neueste Flash-Technologie, um mit minimalen Zwischenspeicherlöschzeiten Schreibgeschwindigkeiten von 700 MB/s und Lesegeschwindigkeiten von 800 MB/s zu erreichen. Die CFexpress Karten vom Typ A eignen sich optimal, um rasend schnell mehr als 1.000 unkomprimierte RAW-Bilder oder um 4K 120p Filme mit hohen Bitraten aufzunehmen, insbesondere mit der neuen Alpha 7S III.
Sie hat zwei Slots für CFexpress Karten vom Typ A oder SDXC/SDHC Karten (kompatibel zu UHS-I oder UHS-II Karten). Damit sind simultane Aufnahmen über längere Zeiträume hinweg auch bei hohen Bitraten möglich.
Die neuen CFexpress Speicherkarten vom Typ A sind mit einem Wärmeableiter ausgestattet. Dieser wird aus einer speziellen Legierung gefertigt und führt die Wärme, die die Karte bei der schnellen Übertragung riesiger Datenmengen erzeugt, nach außen ab.
Den Tough Spezifikationen von Sony entsprechend weisen die neuen CFexpress Speicherkarten vom Typ A eine hohe Biege- und Stoßfestigkeit auf. Die Daten sind auch bei häufigem Auswechseln unter rauen Bedingungen optimal geschützt. Die für CFexpress Karten festgesetzten Standardwerte für Biegefestigkeit werden um das Zehnfache übertroffen, der Aufprall-Wert um das Fünffache.
Der SuperSpeed-fähige Kartenleser MRW-G2 ist speziell für SD- und CFexpress Karten vom Typ A ausgelegt. Er schafft mit seinem USB-Stecker vom Typ C 10 Gbps-Übertragungsgeschwindigkeiten (USB 3.2 Gen 2), circa 2,8 Mal mehr als konventionelle Geräte.
https://www.sony.de/electronics/speichermedien/t/xqd-speicherkarten