HP erweitert sein Create System mobiler Workstations: Das neue HP ZBook Studio, das ZBook Create und die ENVYs bieten Kreativen jetzt mehr Leistung und Flexibilität.
Mit seiner neuen Hardware will HP Fotografen, Vloggern, Grafikdesignern, Architekten, Filmemachern sowie der Creator-Generation passende Lösungen bieten.
Das ZBook Studio, das ZBook Create sowie die ENVY 15-Laptops mit RTX GPUs sind Bestandteil des RTX Studio-Programms von NVIDIA. Das Programm beschleunigt anspruchsvolles Rendering mit Raytracing und KI-gestützte kreative Workloads. Darüber hinaus kommt es mit diversen Studio-Treibern.
Mit dem HP ZBook Studio sowie dem HP ZBook Create erhalten Anwender auch unterwegs die entsprechende Leistung. Im Gegensatz zu vielen anderen schlanken und leichten Endgeräten für mobiles Arbeiten erfüllen die beiden Neuzugänge der Z by HP-Reihe die Anforderungen anspruchsvoller Workflows und professioneller Anwendungen an Grafikleistung und Farbtreue.
Beide Geräte verfügen über ein DreamColor-Display bei gleichzeitiger Akkulaufzeit von satten 17,5 Stunden. Kreative können dank der integrierten Farbmessung mit automatischer Selbstkalibrierung 100 Prozent sRGB und Adobe RGB präziser darstellen. Zudem sorgen mehr als eine Milliarde Farben für weichere Schattierungen und konsistentere Farbverläufe bei den angezeigten Inhalten.
Bei, HP ZBook Studio und HP ZBook Create haben Anwender die Wahl zwischen Quadro- oder GeForce-Grafikkarten sowie der nächsten Generation Intel Core- und Intel Xeon-Prozessoren. Design, Bearbeitung, Rendering und Streamen von Inhalten ist unterwegs problemlos möglich – unabhängig von der Komplexität des Workflows.
Kreativ-Profis arbeiten häufig parallel an mehreren Projekten – während ein Projekt im Hintergrund gerendert wird, beschäftigen sie sich schon mit dem nächsten. Das ZBook Studio ist die leistungsstärkste mobile Workstationvon HP für das Rendering von Inhalten. Es ermöglicht Multi-Tasking ohne die Leistung und Geschwindigkeit von Anwendungen zu beeinflussen.
Z Power Slider gibt dem Anwender die Kontrolle über Leistung und Geräuschpegel bestimmter Workflows. Gleichzeitig managt der Z Predictive Fan Algorithmus, basierend auf den genutzten Anwendungen, den Lüfter des Endgeräts.
Die neue Vapor-Chamber-Technologie sowie eine auf Flüssigkristallpolymer basierende Thermiktechnologie aus dem Gaming-Bereich ermöglichen optimale Kühlung und bieten damit jederzeit die maximal benötigte Leistung. Das maßgeschneiderte Kühlsystem drückt die Luft von der CPU und GPU weg und ermöglicht so eine 2,8 Mal höhere Leistungsdichte – und das bei einem bis zu 22 Prozent kleineren Laptop.
Die Displays von ZBook Studio und ZBook Create sind fast randlos und überzeugen neben einem schlanken, leichten Aluminium-Design mit bis zu 17,5 Stunden Akkulaufzeit.
Das Z Command Keyboard wurde speziell für Kreative entwickelt und bietet neben nützlichen Shortcuts auch besonders leise Tasten.
Das 15,6 Zoll-Notebook ist mit der aktuell besten Audioleistung für die Kreation und Gaming ausgestattet. Lautsprecher von Bang and Olufsen sorgen für satten Sound mit 150 Hz Roll-off Bass und überzeugen besonders auf den hohen Bassstufen.
Die mobile Workstation ist die weltweit erste mit Kunststoffkomponenten aus dem Ozean. Das recyclebare und leichte Aluminiumgehäuse ermöglicht eine fünfmal höhere Abriebfestigkeit als lackierte Kohlefaser und entspricht den MIL-STD 810G-Standards.
Auch das ENVY 15 besticht durch seinem Aluminium-Gehäuse und Diamantschliff an den Kanten. Das Touchpad ist mit einer Glasschicht veredelt. Alle HP ENVY-Endgeräte, die 2020 auf den Markt kommen, verfügen darüber hinaus über eine All-in-One-Tastatur mit Tasten zum Ein- und Ausschalten von Kamera und Mikrofon sowie einen Fingerabdruck-Scanner und das HP Command Center.
Das ENVY 15 bietet neben einer langen Akkulaufzeit ein 4K OLED VESA-zertifiziertes HDR True Black-Display mit über 100 Prozent DCI-P3 Farbumfang, einem Kontrastverhältnis von 100.000:1 und Helligkeit von 400 Nits. Jeder 4K-Bildschirm ist farbkalibriert und erfüllt den Delta E <2-Standard, um konsistente und genaue Farben zu gewährleisten. Das Touch-Display steigert die Workflow-Effizienz und sorgt für ein reaktionsschnelles und komfortables Anwendungserlebnis.
HP QuickDrop ist exklusiv im neuen ENVY 15 integriert und überträgt Dokumente, Notizen, Webseiten, Adressen und mehr zwischen verschiedenen Endgeräten wie PC, iPhone, Android oder Tablet.
Der 10th Gen Intel Core i9 (H-Serie)-Prozessor ermöglicht schnelleres Rendering, eine störungsfreie Wiedergabe und Multi-Tasking. Darüber hinaus sind die NVIDIA GeForce RTX 2060-Grafik mit Max-Q sowie bis zu 32GB an DDR4 Memory an Bord.
Der ENVY 15 ist das erste Modell der Serie mit Thermiktechnologien, die normalerweise im Gaming-Bereich zum Einsatz kommen – darunter die neue Dampfkammer (Vapor-Chamber-Technologie) sowie zwei 12-Volt-Lüfter. Im Vergleich zum herkömmlichen Kühldesign ermöglicht das Vapor-Chamber-System 33 Prozent mehr Prozessorleistung für intensive Workloads.
Das Gerät verfügt über HP Dynamic Power, das die Leistung intelligent zwischen CPU und GPU aufteilt; der IR-Thermosensor kontrolliert die Leistung, um die Wärmekapazität voll auszuschöpfen.
Schneller Speicher und Konnektivität mit bis zu 2 TB PCIe SSD und RAID 0 (2xSSD), eine dreimal schnellere Dateiübertragungsgeschwindigkeit mit Wi-Fi 6 gegenüber Wi-Fi 5 und Bluetooth 5.0 runden das Paket ab.
Die Akkulaufzeit beträgt bis zu 16,5 Stunden – über die Schnellladefunktion HP Fast Charge kann das Notebook innerhalb von 45 Minuten wieder zur Hälfte aufgeladen werden.
Weitere Erweiterungen des HP ENVY-Portfolios umfassen das ENVY 13, das HP ENVY x360 13 mit Convertible Design, sowie zwei weitere Varianten mit 4K AMOLED oder 4K UHD-Display. HP ZBook Studio und HP ZBook Create sind voraussichtlich ab August verfügbar. Die Preise werden zeitnah bekannt gegeben.
Die der HP ENVY liegen je nach Größe und Ausstattung zwischen 899 Euro und 1799 Euro.