Manfrotto erweitert sein Taschen-Portfolio um die Chicago Kollektion. Die neue Linie besteht aus zwei unterschiedlich dimensionierten Fotorucksäcken – Medium und Small –, die als modulares Mehrzwecksystem aufgebaut sind.
Die Manfrotto Chicago Kamerarucksäcke bieten Platz für eine spiegellose Vollformatkamera mit angesetztem Standard-Zoomobjektiv sowie für drei bis vier weitere Objektive. Beide Varianten verfügen über ein oberes Fach für persönliche Ausrüstungsgegenstände und eine spezielle Tasche an einer der beidseitigen Zugänge, in der sich zum Beispiel ein Gimbal vom Typ DJI OSMO Mobile sicher verstauen lässt. Ein gepolstertes, schnell zugängliches Fach auf der Rucksack-Rückseite nimmt einen 15-Zoll-(Medium) bzw. 14-Zoll-(Small)-Laptop auf. Der Chicago Medium Rucksack besitzt darüber hinaus eine Medien-Organizer-Tasche, die den schnellen Zugriff auf Zubehör wie SD-Karten, Kabel und Adapter ermöglicht.
Beide Modelle verfügen über symmetrisch angelegte „Flügel“-Taschen und ermöglichen dadurch den beidseitigen Zugriff auf das Equipment. Dank einer Stativhalterung lassen sich zudem Stative horizontal und vertikal befestigen und mitführen. Das separate Kamera-Innenteil ist mit einem Handgriff zu entnehmen und dank des Schultergurts für den Fall, dass nur die Fotoausrüstung benötigt wird, als Umhängetasche zu nutzen.
Die Chicago-Kamerarucksäcke sind mit dem Manfrotto Slim-Tech-Schutzsystem ausgestattet, das dank seiner Einteilung für Platz sorgt und angepasst werden kann. Hergestellt aus elastischem, thermogeformten EVA und ausgestattet mit einer zusätzlichen Schaumstoffschicht, bietet das Einteilungssystem Sicherheit für die Ausrüstung. Den äußeren Schutz stellt eine wasserabweisende Behandlung des Gewebes sicher, für extreme Wetterbedingungen ist zudem eine Regenhülle integriert.
Kevlar-Garngewebe – eine leichte und hitzebeständige Kunstfaser mit hoher Zugfestigkeit – sorgt im beanspruchten Bodenbereich für Schutz. Andere Taschenelemente sind mit zweifarbigem, wasserabweisendem Stoff bzw. beschichtetem Gewebe ausgearbeitet, dessen mattes Finish den Stoff nahezu wasserdicht macht.
Das Tragesystem ist mit Duraflex-Schnallen ausgerüstet, die aus einer Aluminiumlegierung gefertigt sind und eine hohe Zugfestigkeit und Langlebigkeit bieten, im Vergleich zu Schnallen aus Zinklegierung aber spürbar leichter sind. Die Taschenzugänge sind mit YKK-Reißverschlüssen verarbeitet.
Die neuen Manfrotto Chicago-Rucksäcke sind im Handel und unter www.manfrotto.com zum UVP von rund 238 Euro (Modell Medium) bzw. rund 198 Euro (Modell Small) erhältlich. Das Modell Small ist sofort, das Modell Medium ab Ende April verfügbar.