Sittig Fahr-Becker ist Fotograf aus München und seit 2014 FUJIFILM X-Photographer. Nach seinem Design-Studium hat er viele Jahre zunächst als Assistent für namhafte Fotografen und anschließend als freiberuflicher Fotograf gearbeitet. Einen festen Platz in seinem Fotokoffer hat der instax mini Link gefunden.
Bereits 2014 stellte FUJIFILM seinen ersten Smartphone-Printer, den instax SHARE SP-1 vor: bereits Sekunden nach der Aufnahme können Aufnahmen als haptische Sofortbilder in den Händen gehalten werden. Mit dem instax mini Link Printer hat Fujifilm vor kurzem das neueste Modell der instax mini-Pritner vorgestellt, der erstmalig per Gestensteuerung bedient werden kann.
Der Sofortbilddrucker nutzt FUJIFILM Sofortbild-Film vom Typ „instax mini“. Die Prints im Format 62 mm x 46 mm (Filmformat: 86 mm x 56 mm) werden per 3-Farb-OLED in einer Druckauflösung von 318 dpi belichtet.
„Ich bin großer Fan der instax Smartphone-Printer und nutze sie schon lange sowohl privat als auch bei professionellen Shootings“, so Sittig Fahr-Becker. „Bislang habe ich den instax SHARE SP-3 verwendet. Nun hat er aber starke Konkurrenz vom neuen instax mini Link bekommen.“ Die unterstützte Bildgröße beträgt 800 x 600 Punkte bei einer Farbtiefe von 256 Stufen pro Farbe
(RGB).
„Ich bin immer wieder überrascht von der tollen Farbwiedergabe der instax Sofortbilder sowie den schönen Ergebnissen der Schwarzweiß-Aufnahme auf einem Monochrome Sofortbildfilm“, so der Profifotograf. „Bei meinen Shootings macht es mir eine besondere Freude, wenn ich dem Kunden vorab als Erinnerung ein instax Sofortbild seines Lieblingsmotivs mitgeben kann. Mindestens genauso schön ist es aber, dass man mit dem instax mini Link ganz einfach auch Bilder mit seinen Freunden teilen kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob man zu Hause ist, unterwegs auf einer Party oder am See: Aufgrund seiner Größe und der langen Akkulaufzeit lässt er sich überall hin gut mitnehmen. Es muss nur für ausreichend Sofortbildfilme gesorgt sein.“
Als Schnittstelle nutzt der instax mini Link Printer Bluetooth Ver. 4.2 (BLE). Gesteuert wird er über die Smartphone-App instax mini Link App (erhältlich für Android und iOS). „Die Bedienung ist denkbar einfach. Zunächst muss der Printer per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden werden. Das funktioniert zuverlässig und schnell, ohne dass ich die Geräte immer wieder neu miteinander verbinden muss. Sobald der Printer mit dem Smartphone verbunden ist, muss ich nur noch die instax Link App am Smartphone öffnen, ein Bild auswählen und die Drucker-Taste betätigen. Der Printer beginnt dann direkt, das Bild zu entwickeln.“
Unterstützt werden Bildformate wie JPG, PNG und HEIF. Für einen Druck benötigt der instax mini Link ca. 12 Sekunden (Bildaufnahme – Fotoausgabe).
„Besonders praktisch ist die bewegungssensitive Steuerung des Printers“, so Fahr-Becker. Man kann durch Neigen und Kippen des Printers ins Bild ein- oder auszoomen. Toll ist auch, dass man den Printer
als Fernauslöser für das Smartphone verwenden kann. Dazu müssen die beiden Geräte via Bluetooth miteinander verbunden sein. In der App muss der Menüpunkt „instax-Kamera“ ausgewählt werden. Auf dem Handy wird dann der Bildausschnitt angezeigt. Wenn alles passt, kann einfach mit dem Power-Button auf dem instax mini Link ausgelöst werden und das Ergebnis erscheint direkt auf dem Handy-Display.“
Die Stromversorgung des kleinen Druckers erfolgt über einen fest eingebauten Lithium-Ionen-Akku, der in ca. 120 Minuten geladen ist und eine Druckkapazität von rund 100 Bildern pro Ladezyklus ermöglicht.
Sittig Fahr-Becker: „Gemeinsam mit einer Freundin habe ich den instax mini Link ausgiebig getestet. Wir haben hauptsächlich Bilder aus dem letzten Urlaub gedruckt und Bilder, die wir schon lange mit Freunden teilen wollten. Wir wollten gar nicht mehr aufhören, Bilder zu drucken. Dank der langen Akkulaufzeit ist es kein Problem, auch viele Bilder hintereinander zu drucken. Vorausgesetzt der Vorrat an Sofortbildfilmen ist groß genug!“. Im Handel kostet der instax mini Link Printer in den Farben Dusky Pink, Ash White und Dark Denim nur 119 Euro, ist mit Abmessungen von 90,3 mm x 124,5 mm x 34,6 mm (B x H x T) kompakt und mit einem Gewicht von 209g sehr leicht.
https://fujifilm-instax.de/produkte/instax-printer-und-app/