Die neuen Elinchrom Blitzgeräte ELC 125 und ELC 500 verfügen über TTL mit manueller Sperre, HSS und Smart Pro-Active Kühlung sowie Auto-On und bieten die direkte Kompatibilität mit Elinchroms großem Lichtformer-Sortiment, das um die Snaplux Softboxen erweitert wird.
Die neuen ELC Blitze sind ein wichtiger Schritt für Elinchrom, um einige der bewährten Studio-Arbeitspferde durch ein neues, frisches Design, hochwertige Verarbeitung und viele neue Funktionen, wie zum Beispiel TTL, zu ersetzen.
Die beiden Blitze befinden sich im Auto-On-Modus immer im Standby-Betrieb, wobei vorherige Einstellungen wie die des integrierten TTL gespeichert werden. Die manuelle Sperrfunktion ermöglicht ein schnelles Wechseln von TTL zu Manuell, ohne die Belichtungseinstellungen zu verlieren, um eine schnelle Anpassung vornehmen zu können oder kreative Effekte zu erkunden.
Jeder Aspekt der ELC 125 und 500 wurde sorgfältig entwickelt und auf maximale Zuverlässigkeit und längere Lebensdauer getestet. Mit Elinchroms Smart Pro-Active Cooling passen die ELCs die Kühlzyklen an die Art zu „shooten“ an. Eine ausgeklügelte Luftströmung durch einen geräuscharmen, in seiner Geschwindigkeit geregelten Lüfter, ist für höchste Belastungen ausgelegt.
Das Bajonett-Quick-Lock-System gewährt Kompatibilität zu den bekannten Lichtformern von Elinchrom. Kombiniert mit der hellen Tageslicht-LED-Einstelllampe des ELC werden Anwender bei der Arbeit unterstützt.
Ob sie on lacation oder in einem Studio eingesetzt werden, die ELC 125 und 500 können sich akklimatisieren: Beide lassen sich auf 7 Ws herunterregeln, so dass sie optional nur einen Hauch von Licht abgeben. Außerdem lassen sich mit HSS Bewegungen einfrieren und helles Umgebungslicht ebenso wie dunkle Hintergründe bewältigen.
Elinchroms Farbtemperaturstabilität über den gesamten Leistungsbereich ermöglicht professionelle und konsistente Ergebnisse. Das Skyport-Hochfrequenz-Funksystem des Blitzgeräte-Herstellers ist mit sieben Kameramarken kompatibel und ermöglicht die intuitive Steuerung der Blitzeinstellungen von der Kamera oder einem Computer aus. Nicht-Elinchrom Geräte und sogar Speedlites können in die drahtlose Funkstrecke über den Elinchrom Skyport Receiver Plus integriert werden.
Zu den ELC Kompaktblitzköpfen bringt Elinchrom außerdem die neue Snaplux Softboxen auf den Markt, die ein schnelles Setup in einem kleinen, transportablen Format bieten.
Die Snaplux Reihe ergänzt die bestehende EL-Softbox-Reihe. Das Softbox To Go Kit enthält zwei gleich große, schnell zusammenklappbare Snaplux 55 x 75 cm für eine gleichmäßige Lichtverteilung. Die rechteckige Form kann für mehr Flexibilität, horizontal oder vertikal gedreht werden und ermöglicht eine präzise Steuerung der Lichtrichtung. Die Softboxen bieten präzise Kontrolle über Richtung und Lichtverteilung mit dem mitgelieferten Gitter und eignen sich ideal für Stillleben und kleine Räume.
Das Softbox Portrait Kit umfasst dagegen zwei Snaplux, ein Strip 35 x 75 cm und eine Octabox 60 cm für einfache Porträtaufnahmen. Die Stripbox kann auch als Kantenlicht verwendet werden. Die Octabox ist ein natürliches Frontlicht. Die Softboxen
bieten präzise Kontrolle über Richtung und Lichtverteilung mit dem mitgelieferten
Gitter, ideal für Beauty und Porträts.
Die ELC Blitze lösen die ELC Pro HD nicht ab, sondern kommen als Ersatz für die BRX auf den Markt. Erhältlich sind die neuen ELC Blitze einzeln für rund 630 Euro beziehungsweise 915 Euro (brutto) sowie in vier verschiedenen Sets.