Präzision, Farbverbindlichkeit und Konnektivität bietet der neue ColorEdge CS2731 für rund 1.099 Euro. Monitorsignal, Datenübertragung sowie die Stromversorgung eines angeschlossenen Notebooks oder Tablets erfolgt über ein USB-C-Kabel. So wird der neue 27-Zoll Grafik-Monitor zum zentralen Dock des grafischen Workflows.
Dank der insgesamt vier USB-Downstream-Anschlüsse und des USB-C-Upstream Anschlusses lassen sich Festplatten, Maus und Tastatur sowie weitere Peripheriegeräte wie Speicherkartenlesegeräte direkt am ColorEdge CS2731 anschließen. Der Nutzer muss den Laptop dann nur noch mit einem USB-C-Kabel verbinden, um seinen Mobilrechner in den kompletten Workflow zu integrieren und mit bis zu 60 Watt Strom zu versorgen. Eine separate Dockingstation oder ein zusätzliches Netzteil sind nicht erforderlich. Darüber hinaus verfügt der CS2731 auch über jeweils einen DVI-D-, HDMI- und Display Port-Eingang.
Die WQHD-Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln des Wide-Gamut-IPS-Panels sorgt mit einer Pixeldichte von 110 ppi für eine scharfe Bilddarstellung. Jeder EIZO ColorEdge wird im Werk eingemessen und die Gammakurve vorkalibriert. Die Homogenität und Farbreinheit jedes Panels wird vermessen und optimiert, um eine unverfälschte Bilddarstellung zu erreichen.
Der große Farbraum (99 % Adobe RGB), die 16-Bit-Look-Up-Table und die Werkskalibrierung des hardwarekalibrierbaren Grafik-Monitors garantieren, dass Kontraste, Tonwertabstufungen und Farben direkt nach dem Auspacken des Monitors präzise wiedergegeben werden können und die im digitalen Workflow folgenden Schritte wie der Druck in der Softproofansicht zuverlässig simuliert werden können. Die Kalibrierungs-Software EIZO ColorNavigator 7 kann kostenlos von der EIZO Webseite heruntergeladen werden. Die magnetische Lichtschutzblende CH2700 ist optional erhältlich.