Bizarre Bergketten in feinsten Graustufen oder gewaltige Lichtspiele der Natur beim Aufziehen von Extremwetterlagen – Szenen wie diese hält Peter Mathis in seinen großformatigen Schwarz-Weiß-Fotografien fest. Aber auch für atemberaubende Sportkletter-Szenen in den Alpen ist der österreichische Fotograf bekannt. Über einen längeren Zeitraum hat Peter Mathis den Fotorucksack EVOC CP 35l auf seinen Bergtouren getestet.
Vor 40 Jahren begann Peter Mathis seine Kletter- und Bergtouren mit der Kamera zu dokumentieren. Zu Beginn seiner Tätigkeit setzte er seine Schwerpunkte auf Sport- und Landschaftsfotografie. Er arbeitete für viele nationale und internationale Unternehmen. Heute sind die Schweizer und französischen Alpen sowie die Dolomiten sein Hauptmotiv.
Wenn der Fotograf in die Berge zieht, kommen die meisten Alpinisten schon wieder zurück. Für seine spektakulären Aufnahmen recherchiert er nicht nur genau die Wettervorhersagen, sondern nimmt auch enorme Strapazen auf sich. Der erfahrene Bergsteiger kennt die Berge wie kein anderer und weiß, zu welcher Zeit er sich auf den Weg machen muss, um nicht nur den richtigen Ort, sondern auch den richtigen Moment für seine Aufnahmen zu erwischen.
Peter Mathis Bilder spiegeln oftmals die Grenzen des Möglichen wider. Es sind die Perspektiven und Szenen sowie die Licht- und Wetterstimmungen, die auf das Motiv übergehen und den Betrachter mit auf die Reise durch ungewöhnlich schöne Naturschauspiele nehmen. Wer durch seine Bildbände blättert, entdeckt die Schönheit der Berge aus einem ganz anderen Blickwinkel.
Früher hatte Peter Mathis Menschen im Berg sehr nah vor der Linse – Kletterer oder Freerider. Heute ist der Mensch nur Statist in seinen Bildern, um die Dimensionen der Berglandschaften zu verdeutlichen. Für seine Schwarz-Weiß-Aufnahmen wurde Peter Mathis unter anderem mit dem Hasselblad Master sowie dem Master of European Photography ausgezeichnet.
Ständiger Begleiter auf seinen Touren ist seit einiger Zeit der Fotorucksack EVOC CP 35l, dessen Verarbeitungsqualität, Tragekomfort und der perfekte Schutz der professionellen Kameraausstattung den Vorarlberger beeindruckt haben. Auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet Peter Mathis den Fotorucksack mit 9,5. Nur Kleinigkeiten, wie zum Beispiel andere Befestigungsmöglichkeiten für größere Stative und Tourenski, würde er sich wünschen.
Ansonsten kann er das gesamte Kamera-Equipment sicher im Rucksack verpacken. „Die vielen Staufächer für sonstige Gegenstände wie Bekleidung, Steigfelle, Proviant, etc. sind sehr gut platziert“, so der Fotograf, den auch das Öffnen des Kamerafaches auf der Rucksack-Rückseite überzeugt, da er viel im Schnee unterwegs ist und Schutz vor möglichen Stößen, Erschütterungen und Witterungseinflüssen für seine Fotoausrüstung benötigt. Das ergonomische Tragesystem und der flexible, längenverstellbare Hüftgurt erlauben einen komfortablen Transport des Equipments. „Auch die Reißverschlüsse waren selbst bei eisigen Temperaturen leicht zu öffnen“, so Peter Mathis. Seine Bilder werden im Februar auf der Art Karlsruhe und im März auf der Mailänder Photo Messe präsentiert. Vom 26. Januar bis 1. März 2020 widmet das Museum „In der Lande“ in Kressbronn a.B. ihm eine Ausstellung unter dem Titel „Bergwelten“.
www.evocsports.com
www.mathis-photographie.at
www.lande.kressbronn.info