Das neue HOYA PROND KIT ist ein Filter Set aus drei ND-Filtern (PRO ND8, PRO ND64 und PRO ND1000), mit denen Licht gezielt reduziert werden kann.
In den letzten Jahren hat sich die Fotografie mit Langzeitbelichtung zu einem beliebten Genre entwickelt. ND-Filter sind das notwendige Werkzeug dafür.
HOYA bietet hierfür eine breite Palette an ND-Filter an. Zehn Modelle mit unterschiedlicher Dichte von ND2 bis ND10000 stehen zur Verfügung, um die Vorstellungen jedes Fotografen und Filmers zu erfüllen.
Bei den PRO ND-Filter kommt hochwertigstes klares optisches HOYA-Glas zum Einsatz, das auf der Vorder- und Rückseite mit einer metallischen Beschichtung versehen ist. Damit lassen sich nahezu alle Bereiche des Lichtspektrums – auch im IR-Bereich – gleichmäßig zu reduzieren. Die im Beschichtungsprozess verwendete ACCU-ND-Technologie sorgt zudem für eine wirklich neutrale Farbbalance ohne Farbverfälschungen.
Die im HOYA PROND FILTER KITs enthaltenen ND-Filter PRO ND8, PRO ND64 und PRO ND1000 sind erfahrungsgemäß die wichtigsten ND-Filter im HOYA Sortiment. Der HOYA PROND8 ist prädestiniert für Aufnahmen in hellen Umgebungen mit großer Offenblende (z.B. F1.2 etc.) Der Filter eignet sich somit sich ideal für Porträts, die mit geringer Tiefenschärfe und schönem Bokeh aufgenommen werden sollen. Das Motiv erscheint scharf und klar vor dem weich verschwommenen Hintergrund. Andere empfohlene Einsatzszenarien sind Nachtaufnahmen, Feuerwerke und Blitze.
Mit dem HOYA PRO ND64 Filter lassen sich Menschen oder bewegliche Objekte mit Bewegungsunschärfe abbilden. Der Filter empfiehlt sich für Landschaftsaufnahmen, Schnappschüsse in der City, Videoaufnahmen und viele andere fotografische Genres.
Der HOYA PRO ND1000 Filter bewirkt eine 10-stufige Reduzierung der Lichtmenge. Es lassen sich damit Wasserfälle und Wasseroberflächen glätten, Architekturfotos ohne durchs Bild laufende Menschen erstellen und vieles mehr. So kann man mithilfe des PRO ND1000 Filters anstatt mit 1/8 Sek. ganze 8 Sekunden lang belichten – und das Bild ist trotzdem nicht überbelichtet.
ND-Filter sind auch bei anspruchsvollen Filmaufnahmen ein unersetzliches Werkzeug. Wenn beispielsweise mit flachen Bildprofilen gedreht wird, kann die ISO-Einstellung nicht unter ISO 800 liegen. So stellen zum Beispiel Sony-Kameras im S-Log-Modus den ISO-Wert automatisch auf 800, was bei Außenaufnahmen ohne ND-Filter viel zu hell ist und überbelichtete Aufnahmen erzeugt. ND-Filter bringen die Belichtung auf das richtige Level. Um natürliche Bewegungen im Bild zu erhalten wird empfohlen, die Verschlusszeit auf die Bild-/Frameeinstellung abzustimmen. Tagsüber wären PRO ND8, PRO ND64, PRO ND1000 oder deren Kombination (wie PRO ND8+PRO ND64) notwendig, um eine optimale Darstellung zu erreichen.
Für den Fall, dass der Effekt durch die Verwendung eines einzelnen ND-Filters nicht der Vorstellung des Fotografen entspricht, kann auch eine Kombination von PRO ND-Filtern sinnvoll sein. So ergibt die Kombination von PRO ND8 und PRO ND64 den Effekt, der dem ND500-Filter entspricht. Die Kombination von PRO ND8 und PRO ND1000 ergibt den Effekt von ND8000.