Profoto bringt mit der neuen C1-Produktreihe jetzt auch Blitzgeräte für Smartphones. Die Geräte sind klein, mobil und erzeugen einen sanften Lichtabfall für natürlich aussehendes Licht. Gesteuert werden sie über die Profoto Camera App, die mit iPhone 7 und höher kompatibel ist.
Wie der Profoto A1 verfügt auch der C1 über einen runden Reflektor. Über die Profoto Camera-App wird im Auto- Modus fotografiert. Die App berechnet auf Grundlage der Umgebungslichtbedingungen die Belichtung und die Blitzleistung. Die Position des Blitzes ist frei wählbar, so dass Anwender verschiedene Einfallswinkel ausprobieren können. Ausgelöst wird entweder über eine Taste am Blitz oder über das verbundene Smartphone.
Der C1 Plus ist mit den verschiedenen Lichtformern des Profoto A1 kompatibel – vom Dome Diffuser bis hin zu Farbfolien und Waben, die sich über magnetische Halterung anbringen lassen. Der C1 Plus ist außerdem mit allen Profoto AirTTL-Funkfernbedienungen kompatibel und kann daher auch mit Fotokameras verwendet werden.
Beide Geräte ermöglichen die Wahl zwischen Blitzlicht und flimmerfreiem Dauerlicht. Innenreflektoren unter zwei Ebenen lichtstreuendem Glas, mischen das Licht gleichmäßig und erzeugen natürliche Schatten. Mit einem Farbwiedergabeindex von >90 produziert der Blitz Farben, die dem Tageslicht sehr ähnlich sind. Zehn warme und zehn kühle LEDs vermischen ihr Licht und erzeugen so Farbtemperaturen von 3000 bis 6500 K.
Der Profoto C1 Plus ermöglicht im Gegensatz zum Basismodell C1 über die Camera-App zwischen natürlichem und dramatischem Look zu wählen. Außerdem kann er über ein integriertes Schraubgewinde auf ein Stativ oder einen Ausleger montiert werden. Der integrierte Li-Polymer-Akku reicht für über 2000 Blitze bei voller Leistung oder mehr als 40 Minuten Dauerlicht mit einer Ladung.
Der Profoto C1 ist für 299 Euro zu haben, der C1 Plus kostet 499 Euro.