Rollei hat seine Freeze-Blitze verbessert und die Blitzladezeit im Vergleich zu den Vorgängermodellen um fast die Hälfte reduziert. Die neuen Modelle HS Freeze 4s und 6s bleiben nun bei der Recycle-Time unter einer Sekunde, was äußerst schnelle Blitzreihen ermöglicht.
Wird die Blitzleistung heruntergeregelt, können sogar Zeiten zwischen 0,2 und 0,9 Sekunden erzielt werden.
Auch der HS Freeze 4s ist ab jetzt wie sein großer Bruder gegen Staub, Sand und Sprühwasser geschützt und eignet sich damit ebenso für den Outdooreinsatz. Mit dem integrierten LED-Einstelllicht lässt sich die Blitzwirkung vorhersehen, bevor die Blitze mit bis zu 600 Wattsekunden das Motiv in Szene setzen. Die neuen Modelle verfügen weiterhin über die Modi Highspeed-Sync (HSS), TTL, Manuell und Freeze. Im Lieferumfang enthalten sind Farbfolien, Akku, Ladegerät, Reflektor, Tasche und USB-Kabel.
Passend zu den neuen Profi-Blitzen kommt der neue Profi Funksender Mark II in den Handel. Er ist mit Kameramodellen von Canon, Nikon, Sony, Fuji und jetzt auch mit Olympus und Panasonic kompatibel und erspart damit jeweils eigene Sender für jede Marke. Lediglich bei Sony-Kameras wird ein Adapter benötigt, der jedoch bereits zum Lieferumfang des Senders gehört. Mit seinem Lithium-Ionen-Akku schafft der Sender bis zu 200.000 Auslösungen. Für die einfache Bedienung aller Funktionen und zum Beispiel im Einsatz mit Presets kann weiterhin die Rollei-App „Professional Studio“ auf dem Smartphone verwendet werden.
Der Rollei HS Freeze 4s kostet 499 Euro, die 6s-Version ist für 699 Euro zu haben. Der Profi Funksender Mark II kostet 99,99 Euro.
https://www.rollei.de/inspiration/hsfreezeblitze/
https://www.rollei.de/profi-funksender-mark-ii-fuer-rollei-studioblitze-einer-fuer-alle