Balgengeräte gehören bereits seit 1969 zum Kernsortiment von Novoflex. Ab sofort können auch Anwender der Kamera-Systeme Canon EOS, Canon EOS-R, Fujifilm X, L-Mount (Leica, Panasonic, Sigma), MicroFourThirds (Olympus, Panasonic), Nikon Z und Sony E-Mount mit den bewährten Automatik-Balgengeräten arbeiten.
Sämtliche Steuerinformationen zwischen Kamera und Objektiv werden übertragen. Bereits mit den Kameraobjektiven lassen sich Abbildungsmaßstäbe von 1:1 und größer realisieren. Als Ergänzung empfiehlt Novoflex den hoch auflösenden, apochromatisch korrigierten Objektivkopf Apo Digitar 4,5/90 mm (Ordercode: FLEX-APO-DIGI 4,5/90) von Schneider Kreuznach, der eine Fokussierung von 1:1 bis unendlich ermöglicht. Da die neuen Automatik-Balgengeräte in den Novoflex-„Baukasten“ integriert sind, steht einem späteren Ausbau zur Verwendung auch manueller Objektive nichts mehr im Weg. Zusätzlich können die Objektive auch in Retrostellung an den Balgengeräten verwendet werden. Die entsprechenden Retroadapter hält Novoflex ebenfalls in seinem umfangreichen Produktportfolio bereit.
Des Weiteren sind die neuen Automatik-Balgengeräte auch für Kameras mit interner Stacking-Funktion interessant, da nun auch Abbildungsmaßstäbe über 1:1 realisierbar sind. Die Automatik-Balgengeräte kosten 799 Euro (UVP). Das FLEX-APO-DIGI 4,5/90 ist zu einem UVP von 1.099 Euro erhältlich.