Der neue i1Photo Pro 3 Plus von X-Rite ist eine präzise spektrale Farbmesslösung, die für Farbperfektionisten optimiert ist, die auf einer Vielzahl von speziellen Materialien und Oberflächen digital drucken.
X-Rite liefert ab sofort mit dem neuen i1Photo Pro 3 Plus eine spektrale Farbmesslösung, die speziell für professionelle Fotografen, die auf strukturierten und glänzenden Fotomedien drucken und die nach der genauesten Farbe in ihren RGB-Druck-Workflows suchen, entwickelt wurde. Der i1Photo Pro 3 Plus kombiniert das neue i1Pro 3 Plus Spektralphotometer und die i1Profiler-Software, um das professionelle Farbmanagement für Monitore, Projektoren, Scanner, RGB-Drucker und Kameras zu ermöglichen.
Aktuelle Profilierungslösungen sind in ihrer Fähigkeit, strukturierte, raue oder unebene Oberflächen zu messen eingeschränkt und können verschiedene Materialdicken nicht erfassen. Viele Geräte verfügen nicht über die erforderliche Auflösung, um beim Drucken von Detailmustern, Metalleffekten oder Fotografien die höchste Farbqualität zu gewährleisten. Die daraus resultierenden kostspieligen Farbfehler und notwendige Nachbearbeitung wirken sich auf das Gesamtergebnis eines Fotografen aus.
„Der i1Photo Pro3 Plus baut auf dem Erfolg der i1-Familie auf und eliminiert die Unregelmäßigkeiten bei der Erstellung genauer ICC-Profile auf einer breiteren Palette von Fotomaterialien“, sagt Liz Quinlisk, Photo and Video Business Unit Manager, X-Rite. „Fotografen werden durch die Integration des i1Photo Pro 3 Plus in ihren RGB-Druck-Workflow einen sofortigen Mehrwert sehen, was zu präziseren, wiederholbaren Farben, verbesserten Schattendetails, sowie zu einer Reduzierung der Fehlermengen und einem höheren Return on Investment führt.“
Zu den Neuerungen des i1Pro3 Plus Spektralfotometers gehört eine größere Öffnung mit 8 mm, die neue Materialien und Untergründe unterstützt, die im Digitaldruck verwendet werden. Ein Polarisationsfilter reduziert spiegelnde Lichter und Schatten, um bessere Schwarztöne und sattere Farben auf rauen Oberflächen und glänzenden Medien, wie Leinwanddrucken und Fine-Art-Fotopapieren, zu erzielen. Für ultrahelle Displays ist die
Messung von hoher Helligkeit bis zu 5000 NITs möglich.
Ein neues LED-Leuchtmittel verbessert die Zuverlässigkeit des Geräts. Der i1Pro3 Plus unterstützt Transmissionsscanning für hintergrundbeleuchtete Materialien. „Wir sind es gewohnt, unebene Schattenmessungen von unpolarisierten Geräten auf glänzenden, strukturierten Medien wie Leinwänden zu sehen. Mit der neuen Polarisationsfunktion des i1Pro 3 Plus sind unsere M3-Messungen im Schatten deutlich glatter“, kommentiert Scott Martin, Gründer von Onsight, einem führenden Workflow-Berater für Druck, Druckvorstufe, Design und Fotografie.
Darüber hinaus kündigt X-Rite den neuen i1iO Automatik-Scanntisch an, der die i1Pro 3 Plus Hardware unterstützt. Dieser freihandtaugliche Testchart-Leser bietet eine automatisierte Farbprofilierung auf einer Vielzahl von Materialien mit reduziertem Risiko von Farbmessfehlern. Er ist ideal für Farbperfektionisten, die den Messvorgang beschleunigen und automatisieren und das manuelle Ablesen von Streifen vermeiden wollen. Der neue i1iO-Tisch kann mit einer Vielzahl von Materialien wie Leinwand, Textilien, Keramik, Wellpappe usw. verwendet werden und unterstützt Materialien bis zu einer Dicke von 33 mm, mit dem optionalen z-Achsenabstandhalter. Es werden auch Transparenzen und hintergrundbeleuchtete Materialien unterstützt.
Zusätzlich zum i1Photo Pro 3 Plus bietet X-Rite nun auch diese neuen i1Pro 3 Plus Lösungen an: i1Basic Pro 3 Plus beinhaltet Monitorkalibrierung und Qualitätskontrolle für Monitore und Drucker. i1Publish Pro 3 Plus enthält CMYK+ Druckermodul und alle Funktionen von i1Photo Pro 3 Plus.