DJI stellt das neueste Mitglied seiner Gimbal Familie vor, den Osmo Mobile 3. Der faltbare Smartphone-Stabilisator verschwindet dank der kompakten Form in jeder Tasche.
Der Osmo Mobile 3 ist nicht nur faltbar, das Design bietet zudem eine optimale Handhabung, die wichtigsten Bedienelemente sind mit nur einer Hand erreichbar. Die Tasten des Gimbals steuern diesen und rufen Funktionen aller Art ab. Quick Roll rotiert das Smartphone, durch zweimaliges Drücken der M-Taste, aus dem Querformat in das Hochformat – ohne das es dafür aus dem Stabilisator entnommen werden muss. Der Formfaktor behindert nicht länger die Lade- und Audioschnittstelle und erlaubt das Laden des Geräts während der Verwendung, sowie das Anschließen von Mikrofonen. Der Osmo Mobile 3 ist in der Lage die Gimbal-Orientierung zu sperren, neu zu zentrieren, zu drehen und die Objektverfolgung zu aktivieren. ActiveTrack 3.0 kann mit einem Drücken des Auslösers aktiviert werden und hält eine Person oder ein Objekt im Zentrum des Bildes. Der Zoom-Slider an der Seite des Griffs erlaubt Zoomen, ohne dabei den Bildschirm des Smartphones nutzen zu müssen. Darüber hinaus ist die Geschwindigkeit des Zooms in den Einstellungen individuell einstellbar.
Die DJI Mimo App bietet vorprogrammierte Gimbal-Bewegungen und umfangreiche Funktionen wie der Story-Modus, Gestensteuerung, ein Sportmodus, ActiveTrack 3.0, Time-, Motion- und HyperLapse, Panorama und Zeitlupe.
Der Osmo Mobile 3 wird für 109 Euro. Für 20 Euro mehr enthält die Combo-Variante zusätzlich einen Stativgriff und ein Transportetui.
https://store.dji.com/product/osmo-mobile-3