Datacolor bietet allen Kunden, die bereits einen Monitorkalibrier-Sensor besitzen, unter dem Motto „Zeit für ein Facelift – alten Sensor abgeben, neuen SpyderX günstig erwerben!“ die Möglichkeit, diesen bei den teilnehmenden Fotofachhändlern Calumet, Foto Erhardt, Foto Koch und Foto Leistenschneider abzugeben. Im Gegenzug erhält der Kunde beim Neukauf des SpyderX Pro oder SpyderX Elite Preisnachlässe bis zu 80 Euro. Dabei ist es egal, ob es sich um ein älteres Monitorkalibriergerät von Datacolor oder einen Sensor eines anderen Herstellers handelt.
Kunden, die das Umtausch-Angebot nutzen, zahlen für den SpyderX Pro nur 139 Euro (statt 179), für den SpyderX Elite 199 Euro (statt 279) inklusive Mehrwertsteuer.
Der SpyderX ist der schnellste, präziseste und benutzerfreundlichste Farbkalibrier-Sensor für Monitore von Datacolor. Er ist das erste Kolorimeter von Datacolor, in dem ein neu konstruierter Farbmess-Sensor mit einem optischen System kombiniert wurde. Für die Praxis bedeutet das höchste Lichtempfindlichkeit, äußerste Präzision und Farbgenauigkeit sowie mehr Details in den Schattenpartien.
Der SpyderX Pro richtet sich an ambitionierte Fotografen und Designer, die eine schnelle und einfach zu handhabende Monitorkalibrierlösung suchen. Die SpyderX Elite-Version bietet darüber hinaus Einstellungsmöglichkeiten für professionelle Fotografen und Videografen, die eine uneingeschränkte Kontrolle über ihren Farbworkflow haben möchten.
Das Upgrade-Angebot gilt ab sofort bis einschließlich 30. September 2019. Es ist bei den teilnehmenden Händlern Calumet, Foto Erhardt, Foto Leistenschneider und Hifi & Foto Koch sowohl online als auch in den Filialen verfügbar. Das Altgerät muss bei der Aktion eingesendet oder vor Ort abgegeben werden.
Über den Angebotszeitraum veranstaltet Datacolor außerdem ein Gewinnspiel unter dem Motto „Noch mehr abräumen – zeigt uns euer Umtausch-Video!“ Dabei soll ein kurzes, unterhaltsames Video erstellt werden, in dem das alte Kalibriergerät funktionsunfähig gemacht und der erste Eindruck vom neuen SpyderX gezeigt wird. Wie das Altgerät zerstört wird, ist egal, doch sollte es noch erkennbar sein. Ob auch die Übergabe des alten nun defekten Gerätes beim Fachhändler mit anschließendem Erwerb des neuen günstigeren SpyderX Teil des Videos wird, bleibt der kreativen Freiheit überlassen, da es schwerlich beim Onlinekauf umzusetzen ist. Im Video sollte auf Namensnennung des bevorzugten Fachhändlers verzichtet werden. Teilnehmer senden einfach den Link zum fertigen Video samt Kontaktdaten an feedback@datacolor.com.