X-Rite stellt seine erweiterte ColorChecker-Familie mit neuen Größen wie Nano, Mini, XL und MEGA vor.
Der ColorChecker Classic ist seit mehr als 40 Jahren ein Standard der Fotoindustrie. Dabei handelt es sich um eine Reihe von 24 natürlichen Objekt-, Farb-, Primär- und Graustufenfarben, die in vier Reihen angeordnet sind. Dieses Farbreferenz-Target ist jetzt in fünf Größen erhältlich. Anwender können einfach ihre bevorzugte Größe des ColorChecker Classic in Ihre Foto- oder Videoaufnahme integrieren und während der Bearbeitung eigene DNG- oder ICC-Kameraprofile erstellen, farbiges Videomaterial vergleichen, oder Unterschiede in der Farbwiedergabe in jedem Farbwiedergabesystem messen und analysieren.
Der ColorChecker Video wurde 2015 erstmals eingeführt und ist nun in drei Größen erhältlich – Original, XL und MEGA. Dieses speziell für den Workflow des Filmemachers entwickelte Target hat bei Filmemachern, DITs, Editoren und Koloristen ein weites Publikum gefunden. Es umfasst chromatische Farbchips, Hauttonchips und graue Referenzchips, so dass Filmemacher die Belichtung einfach einstellen, mehrere Kameras anpassen und die Farbkorrektur für eine ideale Farbbalance im gesamten Filmmaterial beschleunigen können. Diese Targets sind ideal für cine wide shots (wie Landschaften, Stadtlandschaften), kundenspezifische Sets (wie z.B. für Event-Filme – Konzerte, Kirchen, Sport, Bühne) und für Luftaufnahmen (Drohnen, Booms, Flugzeuge und Hubschrauber) entwickelt worden.
Die fünf neuesten Produkte, die die bestehende ColorChecker-Linie ergänzen, sind:
ColorChecker Classic Nano (24x40mm) für Makro- oder Nahaufnahmen, ColorChecker Classic Mini
(63.5×109 mm) für Archivaufnahmen, oder wenn das Case des Passport zu umständlich zu verwenden ist, und ColorChecker Classic XL (53.3×37.5 cm) für Fotografen, die in großen Studios arbeiten, Langstreckenfotografie oder Kamera-/Beleuchtungstests durchführen. Dieses Target ist in drei Varianten erhältlich: nur das Target, Target plus Hülle, oder das Target plus Tasche.
Die ColorChecker Classic-Targets werden seit zehn Jahren von Fotografen eingesetzt, um benutzerdefinierte DNG-Profile für Adobe Lightroom- und Photoshop-Workflows zu erstellen. Fotografen können jetzt benutzerdefinierte ICC-Kameraprofile für die Verwendung in Capture One (oder einer anderen ICC-kompatiblen Software) erstellen, wenn sie den ColorChecker Classic mit der neuesten Version der X-Rite ColorChecker Camera Calibration Software kombinieren. Kameraprofile liefern genaue Farben bei der Aufnahme, basierend auf der spezifischen Beleuchtungs-, Kamera- und Objektivkombination während einer Aufnahme, was wertvolle Zeit bei der Bildbearbeitung spart. Diese Software ist auch mit dem X-Rite ColorChecker Digital SG Target kompatibel, um spezifische ICC-Kameraprofile zu erstellen.
ColorChecker-Targets werden von mehreren Softwareentwicklern unterstützt, darunter Black Magic, DaVinci Resolve, Hasselblad Phocus und 3DLUT Creator.