Externe SSD-Laufwerke auf den MarktSony erweitert sein Portfolio an externen SSD-Laufwerken um zwei neue Serien: die SL-M- und die SL-C-Serie. Beide sind extrem robust und bieten hohe Geschwindigkeiten, Datenverschlüsselung und neue Dienstprogramm-Funktionen.
Beide Serien haben ein Aluminiumgehäuse aus einem Guss, das Stöße aus allen Richtungen abfedert und so Daten vor äußeren Einflüssen schützt. Sie sind staub- und wasserdicht gemäß Schutzklasse IP67 und verfügen über einen USB Typ C Anschluss, der auch ohne Verschlusskappe wasserfest ist. Die Daten sind selbst bis zu einer Wassertiefe von einem Meter bis zu 30 Minuten sicher. Sie halten einem Druck von bis zu 6000 kp sowie dem Verbiegen mit bis zu 2000 kp stand. Selbst ein Sturz aus bis zu drei Metern Höhe kann den SSD-Laufwerken nichts anhaben.
Das Aluminiumgehäuse hat eine wellenförmige Oberfläche, die beim Tragen guten Halt bietet. Das Design in Silber und Gelb ist ein Blickfang und sorgt dafür, dass die SSDs leicht zu finden sind. Außerdem verfügen beide Modelle über eine gut sichtbare LED-Anzeige sowie Gummibänder, um ID-Etiketten zu fixieren, und Aufkleber zur Identifizierung verschiedener Laufwerke.
Die SL-M-Serie wartet mit Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 1000 MB/s auf. Die kompakte SL-C-Serie hat eine Lesegeschwindigkeit von 540 MB/s und eine Schreibgeschwindigkeit von 520 MB/s. Beide Serien sind mit einer USB-3.1-Schnittstelle der 2. Generation (USB Typ C) ausgerüstet, die NVMe-SSD-Technologie sorgt in der SL-M-Serie für zusätzliche Geschwindigkeit. Dank des neuesten SSD-Controllers bleiben die Lese- und Schreibzeiten beider Modelle auch dann konstant, wenn der Benutzer mit extrem großen Dateien arbeitet, die vielfach kopiert oder überschrieben werden. Diese hohen Geschwindigkeiten machen die Arbeitsabläufe effizienter – gleich, ob hochauflösende Fotos oder 4K-Videos verarbeitet werden, Originaldateien auf ein anderes Gerät kopiert oder zahlreiche Bilder auf einmal editiert werden müssen.
Beide Modelle werden mit Speicherkapazitäten von 500 GB, 1 TB und 2 TB ab Herbst 2019 verfügbar sein.