Manfrotto, präsentiert auf der NAB 2019 in Las Vegas zwei neue Fluid-Videoköpfe sowie Doppelrohr-Videostative aus Aluminium.
Die neuen Nitrotech Fluid-Videoköpfe ermöglichen sehr flüssige und gleichmäßige Kamerabewegungen. Dank des variabel einstellbaren Counterbalance-Systems (CBS) bleibt das Kameraequipment in jeder Situation ausbalanciert. Mithilfe des optimierten, ergonomischen CBS-Einstellrads lässt sich das Gegengewicht dabei auf unterschiedliche Kameratypen und -modelle anpassen. Der Nitrotech 608 erlaubt das Ausbalancieren von 0 bis 8 kg schwerem Equipment, der Nitrotech 612 von 4 bis 12 kg schwerem Equipment. Horizontale Panorama-Schwenks sind dank des variablen Fluid-Friktionssystem (FDS) und der neuen Gummierung an der Basis ebenfalls möglich.
Beide Nitrotech Fluid-Videoköpfe verfügen über ein verdrehsicheres 3/8 Zoll Easy Link-Gewinde, über das sich weiteres Equipment befestigen lässt, beispielsweise die Manfrotto Friktionsarme oder ARRI Locating Pins, etwa für externe Monitore oder andere Ausrüstungsgegenstände. Die flache Basis der Nitrotech Fluid-Videoköpfe bietet ein standardmäßiges 3/8 Zoll-Gewinde und erlaubt damit den Einsatz in Verbindung mit allen gängigen Stativ- und Supportlösungen (z. B. Slider, Galgen und Kran).
Passend zu den Videoköpfen präsentiert Manfrotto zwei neue Alu Doppelrohr-Videostative mit 100 mm Halbschale und 75 mm Adapter. Sie sind leichter und robuster konstruiert als die Vorgängermodelle und wahlweise mit einer abnehmbaren Mittel- oder Bodenspinne erhältlich.