Novoflex bringt mit dem faltbaren QLEG Walk III die dritte Generation seiner Wanderstöcke mit integriertem Einbeinstativ auf den Markt.
Wie bei den Vorgängermodellen arbeitet Novoflex bei der Produktion des QLEG Walk III mit dem renommierten Hersteller Komperdell in Österreich zusammen, der das Modell exklusiv für Novoflex produziert. Bei der Herstellung kommen hochwertige Materialien zum Einsatz: Das obere Endstück, unter dem sich ein 1/4“-Stativgewinde befindet und das als Handgriff dient, besteht aus Titanal.HF, eine der höchstfesten Aluminiumlegierungen der Welt. Die mittleren Teile bestehen aus Carbon und das untere Abschlussteil aus Rocksleeve, einem besonders abriebfestem Material. Zur weiteren Ausstattung gehören eine gepolsterte Handschlaufe sowie ein Eisflankenteller und darunter eine Wolfram/Carbid-Spitze. Er wird mit zwei verschiedenen Eisflankentellern mit Durchmessern von 6,5 cm und 8,5 cm ausgeliefert. Als optionales Zubehör ist ein Trekkingteller erhältlich.
Der neu entwickelte, vierteilige und faltbare Carbon-Wanderstock zeichnet sich durch überlappende, fest in den Schaft montierte Segmente aus, die fest miteinander verschraubt werden. Der QLEG Walk III ist kompakt und leicht. Sein Packmaß beträgt 46 cm und sein Gewicht 240 Gramm zuzüglich 10 Gramm für den Trekkingteller. Die Länge des Wanderstocks lässt sich in einem Bereich von 120 cm bis 145 cm einstellen. Kommt der Wanderstock als Einbeinstativ zum Einsatz beträgt die Höhe ohne Griff 114 cm und mit angesetzter TrioPod-Stativbasis 112 cm.
Wie bereits die Vorgängermodelle, lässt sich auch der QLEG Walk III einzeln als Wanderstock und/oder Einbeinstativ verwenden sowie in die Stativsysteme TrioPod und QuadroPod integrieren.