Mit dem neuen Doppelschwenker FALCON bringt Novoflex ein Produkt auf den Markt, mit dem sich zwei Kamerasysteme gleichzeitig verwenden beziehungsweise kombinieren lassen und so neue Möglichkeiten erschließt.
Der modular aufgebaute Doppelneiger gestattet unter anderem die gleichzeitige Verwendung von zwei Kameras mit unterschiedlichen Brennweiten. So lassen sich beispielsweise aus gleicher Perspektive parallel und zeitgleich Aufnahmen mit Tele- und Weitwinkelobjektiv anfertigen. Ein Effekt, der unter anderem gerne in der Natur- und Wildlife-Fotografie genutzt wird.
Das gleiche gilt auch bei der Verbindung von Bewegt- und Standbild. Hier kann zum Beispiel aus einem Standbild eine Videoaufnahme starten oder umgekehrt eine Videoaufzeichnung in einem Standbild enden. Doch damit nicht genug. Die beiden Kameraplattformen sind zudem unabhängig höhenverstell- und/oder schwenkbar, woraus sich vielfältige Möglichkeiten in der Perspektivwirkung und der Bildgestaltung ergeben. Bei Bedarf kann selbstverständlich auch „nur“ ein Kamerasystem verwendet werden.
Die beiden seitlichen Ausleger samt Schnellkupplungen sind in der Höhe verstellbar. Zur Verringerung des Transportmaßes lassen sich beide Ausleger anklappen. Zudem sind sowohl das Dreh- als auch das Neigemodul verriegelbar, wodurch die Montage des Doppelneigers auf dem Stativ und auch der Wechsel des Kameragehäuses erleichtert werden. Ferner lassen sich die seitlichen Schenkel demontieren und die Schnellkupplungen direkt in der Horizontalachse montieren.
Auf beiden Auslegern wird die Novoflex Schnellkupplung Q=Mount mit integrierten Sicherungsstiften verwendet, die ein unbeabsichtigtes Herausgleiten der Schnellkupplungen verhindern. Zur Vermeidung von Parallaxenfehlern lassen sich die Kupplungen auf den Auslegern drehen.
Des Weiteren sind die Klemmelemente Arca-kompatibel und zwangsgeführt, das heißt, es gibt keine Toleranzprobleme mit unterschiedlichen Wechselplatten. Das Komplettgewicht des Falcon beträgt rund 2.400 Gramm; bei demontierten seitlichen Auslegern 700 Gramm weniger. Der Doppelschwenker soll ab Ende November lieferbar sein und 1.399 Euro kosten.