Mit dem Mini Traveler bringt Gitzo das derzeit leichteste professionelle Carbon-Stativ auf den Markt. Es erreicht eine maximale Arbeitshöhe von 17,1 cm und eignet sich für mittelgroße Kameras mit einem kleineren Objektiv.
Das Gitzo Mini Traveler lässt sich als Tischstativ, aber auch auf dem Boden, im Gelände oder auf anderen geeigneten Oberflächen platzieren. Dank der Beinen aus Carbon eXact-Rohren und dem aus Aluminium gefrästen Stativkopf wiegt es gerade einmal 265 g, trägt jedoch selbst mit vollständig ausgezogenen Beinen bis zu 3 kg schweres Equipment.
Der Clou ist das neue, zum Patent angemeldete Pull & Fix System, mithilfe dessen sich die mit griffigen Gummifüßen ausgestatteten Beine in Sekundenschnelle in zwei unterschiedlichen Anstellwinkeln befestigen lassen. Die aus Edelstahl gefertigte Kugel des kleinen Stativkopfs lässt sich mittels eines ergonomisch geformten, gummierten Feststellrings fixieren. Praktisch: Der Kopf lässt sich auch mit einem normalen Gitzo Traveler Stativ kombinieren, und die Mini Taveler-Stativbeine können in Verbindung mit dem kleinsten Kugelkopf der Gitzo Traveler Serie (GH1382TQD) verwendet werden.
Erhältlich ist das Mini Traveler für knapp 200 Euro entweder komplett in Schwarz oder in Gitzos klassischer Noir-Décor-Hammerschlaglackierung.