Manfrotto erweitert sein Sortiment an Kugelköpfen um den neuen 490-Kugelkopf für Kompakt-Kameras sowie kleinere spiegellose Kameras. Darüber hinaus haben die Manfrotto Ingenieure die Micro-Kugelköpfe 492 sowie 492 LCD einem Re-Design unterzogen und in entscheidenden Punkten verbessert.
Der Manfrotto 490-Kugelkopf ist der kompakteste Kugelkopf mit Schnellwechselplatte im Manfrotto-Sortiment und wurde explizit für kleinere und leichtere Kameramodelle entwickelt. Das besondere Augenmerk der Produktentwickler lag dabei auf Ergonomie und Funktionalität. So lässt sich der Kopf mit einem einzigen Knopf steuern. Trotz seiner geringen Größe bietet das mit einer Manfrotto 200LT-PL-Schnellwechselplatte ausgerüstete Modell eine maximale Tragkraft von vier Kilogramm.
Dank neuartiger Konstruktionsprinzipien konnte außerdem die maximale Traglast bei den beiden bekannten Manfrotto Kugelköpfen 492 und 492 LCD von zwei auf vier Kilogramm verdoppelt werden. Während der 492 für Anwender konzipiert ist, die mit Kompakt-Kameras arbeiten, wendet sich das Schwestermodell 492 LCD an Videografen. Mittels eines Adapters an der Unterseite lässt sich dieses Micro-Kugelkopf-Modell auf dem Zubehörschuh von Kameras und Camcordern befestigen. Dank universellem ¼-Zoll- Gewinde eignet sich der 492 LCD zum Anbringen unterschiedlichsten Zubehörs wie LED-Leuchten, Lichtreflektoren, Mikrofone oder LCD- und TFT-Monitore für Videoaufnahmen.