Wenn es in Fine Art Prints auf jedes Bilddetail ankommt, ist für Fotografen die Auswahl des richtigen Druckers entscheidend. Die Epson Großformatdrucker der Sure-Color SC-P-Serie bieten die höchste Bildqualität und sind zudem einfach zu bedienen – von Fotoliebhabern genauso wie von Profis.
Für Fotografen ist Unabhängigkeit in jeder Phase der Arbeit in wichtiger Aspekt. Gleiches gilt für die Freiheit, auf der Suche nach dem perfekten Endergebnis mit Farben zu experimentieren und so viele Proofs drucken zu können wie nötig. Epson als Marktführer bei Großformat-Fotodruckern gibt Bildermachern die volle Kontrolle über die Produktion ihrer Fotos im Druck.
Die SureColor SC-P-Serie ist das Ergebnis ständiger Verbesserungen der Epson Drucktechnologien, die dank des sehr großen Farbraums Kunstdrucke mit lebendigen Farben, einer sehr hohen Schwarzdichte und einheitlicher Qualität liefern. Bild für Bild entspricht dabei exakt den Vorstellungen des Fotografen, der nur so die Kontrolle über die Produktion seiner Prints behält. Gerade bei der Produktion limitierter Editionen ist dies von entscheidender Bedeutung, aber auch dann, wenn Drucke mit zeitlichem Abstand erneut ausgegeben werden sollen.
Das Foto ist erst richtig fertig, wenn man es in den Händen hält – so sehen es viele Profis. Warum haben sie sich für Epson entschieden?
Precision-Core
Die Druckköpfe der Epson SureColor SC-P-Serie verwenden Precision-Core Technologie mit bis zu 800 Düsen pro Farbe, die für eine präzise Punktschärfe sorgen, und die praktisch ohne Vernebelung und Satellitentröpfchenbildung arbeiten. Ganz nebenbei steigert diese Technologie die Druckgeschwindigkeit und Fotografen profitieren von sanften Abstufungen und präziser Detailreproduktion in ihren Fine Art Prints.
UltraChrome
Durch Epson UltraChrome-Tinten lässt sich der Farbraum der SureColor SC-P-Serie sogar noch erweitern, der bis zu 99 Prozent Abdeckung der Pantone Solid Coated Colours für die präzisesten Farben auf dem Markt erreicht. Die Light Light Black-Tinte und der ABW-Modus (Erweiterter Schwarzweiß-Modus) produzieren intensive, tiefe und satte Schwarztöne sowie sehr sanfte Tonabstufungen, die denen analoger Prints in nichts nachstehen. Die LUT-Technologie (Look-Up Table) dient bei der SureColor SC-P-Serie zur Verbesserung des Tintenverbrauchs.
Damit die Drucke bei allen Lichtbedingungen exakt gleich aussehen, sorgen Epson Drucker für saubere und nahtlose Farbübergänge. Die Tinte der SureColor-Drucker gleicht außerdem Unterschiede im Farbglanz aus, und die Reduzierung des Bronzing-Effekts senkt die Körnung erheblich, die bei Hauttönen auftreten kann.
Color Calibration
Dabei müssen Fotografen sich kaum mit der Technik auseinandersetzen, denn das Epson Color Calibration-Dienstprogramm führt automatisch eine Farbkorrektur durch, wenn die Zeit oder andere Faktoren eine Anpassung erforderlich machen. Ein optionaler Photospectrometer (SpectroProofer) sorgt für eine schnelle und präzise Farbmessung, optimiert die Arbeitszeit und das Papier kann optimal ausgenutzt werden. Dadurch wird die Farbkontrolle noch perfekter, ohne dass die Bedienung zu kompliziert wird, denn Fotografen sind Bildermacher und keine Techniker.
Mit ihrer harzummantelten Pigmenttinte sorgen Epson Drucker außerdem für haltbare und langlebige Drucke. Die hohe Qualität der Fotos und Kunstdrucke bleibt auf Premium Glossy Photo Paper für rund 60 Jahre erhalten. Diese lange Lebensdauer wird durch eine größere Körnung der gelben Tinte erreicht, die am meisten von UV-Schäden betroffen ist.
Medien-Vielfalt
Die SureColor SC-P-Serie von Epson ermöglicht außerdem den Druck auf einer Vielzahl von Medien mit einer Breite bis zu 64 Zoll (162,56 cm). Die Medienzufuhr verarbeitet außer Kunstdruckpapier, Fotopapier, Leinwand auch dicke Materialien. Die hohe Präzision beim Medieneinzug und die Selbstreinigungstechnologie der Drucker sorgen dafür, dass sie zuverlässig ihren Dienst verrichten, ohne dass es zu unnötigen Unterbrechungen kommt.
Die Druckermodelle
Dank des platzsparenden Designs des SureColor SC-P800 können mit ihm große Drucke in kleineren Studios produziert werden. Der SC-P800 ist der kleinste DIN A2+ Fotodrucker auf dem Markt und bietet als einziger seiner Klasse eine Rollenpapieroption für den Druck von Bannern, Panoramabildern und Spannleinwänden für Galerien in ausgefallenen Formaten.
Der SureColor SC-P6000 und die aufwärts folgenden Modelle verfügen über die oben beschriebenen Technologien zur Farbmessung, während die Modelle SureColor SC-P5000, SC-P7000 und SC-P9000 wahlweise mit Violet-Tinte für präzisere Proofs sorgen. Die Modelle SC-P6000 bis hin zum SC-P20000 können auf Wunsch mit einer Festplatte, die Drucker SC-P10000 oder SC-P20000 können alternativ mit einer Adobe PostScript Erweiterung, ausgestattet werden.
Epson ist seit vielen Jahren Partner vieler Fotografen, wenn es um die Erstellung ihrer Kunstdrucke geht, und profitiert von dieser Erfahrung, die direkt in die fortlaufende Verbesserung der Drucker-Hardware und der Verbrauchsmaterialien einfließt. Fotografen verdanken Epson als Pionier im Foto-Tintenstrahldruck, dass sie ihre Bilder in eigener Verantwortung zu Papier bringen können, denn erst so werden sie zu fertigen Fotografien.
SureColor SC-P800
SureColor SC-P6000
SureColor SC-P20000
http://www.profifoto.de/wp-content/uploads/2018/06/Spezial_176.pdf