Profoto bringt den neuen kabellosen Off-Camera-Blitz B10, der kaum größer als ein mittleres Zoomobjektiv ist, aber 250 Ws Blitzleistung und ein deutlich helleres Einstelllicht als seine Schwestermodelle bietet.
Der B10 ist ein kabelloser Blitz in kleinem Format. Dennoch bietet er vielfältige Funktionen inklusive TTL Steuerung und High-Speed Sync. Göran Marén, Produktmanager bei Profoto: „Unser Ziel war, dass der B10 nicht zu groß wird, so dass er zusammen mit dem restlichen Equipment in eine Tasche passt. Kabellos und leicht ist er obendrein, so dass man ihn überallhin mitnehmen und aufbauen kann. Ansonsten ist er in jeder Hinsicht ein Profoto-Blitzsystem.“
Der Profoto B10 misst 175 × 100 × 110 mm, wiegt mit Akku und Stativ-Adapter 1,5 kg und ist damit der kleinste und leichteste Off-Camera-Blitz, den es gibt. Dabei erreicht er die Leistung von fünf Aufsteckblitzen und erzeugt einen natürlichen, sanften Lichtabfall. Außer als Blitz kann der B10 auch als Dauerlicht für Foto und Film eingesetzt werden: Über einen gesonderten Regler auf dem Bedienfeld lassen sich sowohl die Helligkeit des Einstelllichts von maximal 2.500 Lumen, als auch die Farbtemperatur des Dauerlichts zwischen 3.000 und 6.500 Kelvin (CRI 90-96) eingestellen, bis das Licht auf das Umgebungslicht abgestimmt ist. Der Leistungsbereich des Blitzlichts lässt sich über zehn Blenden (1,0-10) regeln.
Mit nur wenigen Handgriffen lässt sich bei Bedarf die Stativhalterung entfernen. Der B10 kann so auf jedem beliebigen Kamerastativ befestigt werden. Genauso schnell lässt sich der Akku wechseln, der auch geladen werden kann, während man ihn nutzt. Die Akkuleistung reicht für bis zu 400 Blitze bei voller Leistung oder für bis zu 75 Minuten Dauerlicht. Nach rund anderthalb Stunden ist ein leerer Akku wieder voll geladen.
Der B10 kann mit einem Dutzend Lichtformern der OCF Reihe von Profoto bestückt werden. Wem das nicht reicht, kann weitere 120 Lichtformer aus dem vollständigen Profoto-Sortiment einsetzen.
Steuern und Auslösen lässt sich der B10 kabellos über jede Profoto AirTTL-Funkfernbedienung oder den Profoto A1. Aus einer Distanz von bis zu 300 Metern kann man den Auslöser betätigen und im TTL-Modus fotografieren, oder jederzeit auf manuelle Steuerung umschalten. AirTTL-Funkfernbedienungen sind für alle gängigen Kameramarken erhältlich.
Der Clou ist jedoch die neue Profoto Smartphone-App, die immer die neuesten B10-Updates zur Verfügung stellt, vor allem aber als Fernsteuerung alle B10-Einstellungen regeln kann. Göran Marén: „Wir möchten damit neue Möglichkeiten der kreativen Lichtgestaltung eröffnen und den Fotografen einen kleinen Ausblick darauf geben, wie die Fotografie der Zukunft aussehen kann.“ Verfügbar ist der Profoto B10 als Stand Alone, im Duo-Kit mit zwei Blitzen, oder jeweils auch in Kombination mit einer AirTTL Funkfernsteuerung.