Das LUT Mixer Plugin von Picture Instruments vereinfacht das Arbeiten mit LUTs.
Die meisten Programme mit LUT-Unterstützung erlauben die Anwendung von LUTs nur der Reihe nach. Das heißt, die zweite LUT wird nicht auf das neutrale Bild, sondern auf das durch die erste LUT bearbeitete Bild angewendet. Fast alle LUTs sind jedoch darauf ausgelegt auf ein neutrales Bild angewendet zu werden.
Um mehrere LUTs miteinander gemischt auf ein Bild anzuwenden ist LUT Mixer somit das Mittel der Wahl. Abgesehen davon, dass LUT Mixer mehrere LUTs aufsummiert und parallel anwendet, können einige oder alle geladenen LUTs auch als Gruppe (im Durchschnitts-Modus) normiert angewendet werden. In diesem Modus wird der Durchschnitt der LUTs errechnet und deren aufsummierte Intensität auf 100% normiert. So müssen nicht beim Verstärken oder Absenken einer LUT alle anderen mit angepasst werden, damit die Gesamtintensität stimmt.
Im LUT Mixer Plugin können bis zu 5 LUTs geladen und via Intensitätsregler angepasst werden. Zu jeder LUT kann dann eingestellt werden ob sie im Summen- oder Durchschnitts-Modus verrechnet werden soll. Zu jeder geladenen LUT gibt es auch eine Schaltfläche um diese zu deaktivieren oder deren Effekt „Solo“ anzuschauen.
Ein separater Master-Regler für den Durchschnitts-Modus steuert dann noch mal die Gesamtintensität aller auf „Durchschnitt“ stehenden LUTs und über einen allgemeinen Master-Regler kann die Gesamtintensität aller geladenen LUTs reduziert werden.
http://www.picture-instruments.com