Der mit einem TIPA-Award ausgezeichnete Nissin MG10 Stabblitz ermöglicht das Blitzen im Zoombereich von 24 bis 200 Millimetern mit einer Blitzfolgezeit von nur 1,5 Sekunden bei voller Leistung.
Der Nissin MG10 lässt sich direkt an der Kamera oder als 2,4 Ghz NAS-Funkblitz drahtlos einsetzen. Als Kit mit der Nissin Air10s Funkblitzsteuerung ist der Stabblitz für 699 Euro (UVP) im Fachhandel erhältlich.
Der als „bester portabler Blitz 2018“ mit einem TIPA-Award ausgezeichnete MG10 hat Leitzahl 80 (ISO 100 bei 200 mm, LZ 47,5 bei 35 mm). Seine kürzeste Blitzfolgezeit von nur 1,5 Sekunden steht allerdings erst beim Einsatz von zwei Li-Ionen-Akkus samt optional erhältlichem Power Pack zur Verfügung. Beim Einsatz von acht wieder aufladbaren AA-Batterien im beiliegenden Batteriemagazin beträgt die Recyclingzeit cirka 3,5 Sekunden. Die Blitzdauer liegt zwischen 1/10000 und 1/167 Sekunde. Der MG10 ist außerdem mit einem 9W LED-Einstelllicht ausgestattet, die außer für Videoaufnahmen auch als Einstelllich genutzt werden kann.
Der Blitz ist sowohl als Standalone-Gerät, wie auch in einem NAS-Setup, dem kabellosen Nissin Air System, mit mehreren Blitzen einsetzbar. Hierbei werden er sowie alle weiteren NAS-Blitze, die zum Einsatz kommen, über die Air10s Funksteuerung kontrolliert. Kompatibel ist das System mit Canon-, Nikon-, Sony-, Fujifilm-, Four Thirds- und Leica-Systemen.
Das drahtlose TTL-Kommunikationssystem, das von Nissin für die 2,4-GHz-Funkübertragung entwickelt wurde, ermöglicht einen stabilen Betrieb von Slave-Blitzen im Freien oder in Studioumgebungen. Die Geräte werden im Voraus gepaart, um eine stabile Kommunikation untereinander zu gewährleisten. Der MG10 unterstützt sowohl die Basis- als auch die Advance-Gruppenfunktionen in maximal acht Blitzgruppen. Die Basisgruppe steuert unabhängig die Belichtungseinstellung im TTL- oder im M-Modus. Die Advance-Gruppe steuert sowohl den TTL- als auch den M-Modus in gemischten Settings.
Der Handgriff des MG10 ist flexibel nutzbar, denn er lässt sich sowohl links- als auch rechtseitig an der Kamera montieren und bietet zudem eine Höheneinstellung, um ihn an die Kamerahöhe anzupassen. Dafür befindet sich im Lieferumfang des MG10 eine L-Halterung aus Magnesium mit Schnellverschluss. Diese wird an der Unterseite der Kamera über den Stativanschluss montiert und trägt den Blitz. Der Blitzschuh der Kamera bleibt demzufolge frei und gestattet die Montage der Air10s Funk-Blitzsteuerung. Ebenfalls mit dabei: ein AA-Batteriemagazin, ein Li-Ion-Batteriemagazin, ein Kugelkopf zur Befestigung am Stativ, ein Filterhalter und ein Weitwinkeldiffusor.
Auf der Oberseite des Handgriff befindet sich ein Auslöseknopf, unter dem Blitzkopf ein Gewinde für Standardadapterschrauben. Über diese kann der Blitz bei Studioaufnahmen auf Stativen montiert werden. Mit Diffusor leuchtet der Blitz auch den Weitwinkelbereich eines im 18mm-Objektivs aus.
Der MG10 ist außerdem mit einem Micro-SD-Kartensteckplatz ausgestattet, der es ermöglicht, das Gerät bei Verfügbarkeit eines Firmware-Updates selbst zu aktualisieren. Nissin plant, alle künftigen Blitze und Steuerungen mit einem Micro-SD-Kartensteckplatz auszurüsten. Auch die Air10s Funksteuerung besitzt bereits dieses praktische Feature.
Link:
https://www.youtube.com/watch?v=fyR3iZJrr_U