Rollei ergänzt seinen Outdoor-Studioblitz HS Freeze 6 jetzt mit dem Schwestermodell HS Freeze 4, der sich ideal für On-Location Shootings eignet, da auch er im Akku-Betrieb arbeitet und dank High Speed Sync (HSS) selbst bei hellem Umgebungslicht einsetzbar ist.
Fotografen von Fashion- und People-Motiven steht mit dem HS Freeze 4 die ganze Welt als Studio zur Verfügung, denn nicht nur im Studio, sondern auch bei On-Location Shootings kann der mobile Blitz unabhängig von stationären Stromquellen eingesetzt werden.
Gesteuert wird das Blitzgerät über einen optional erhältlichen, universellen Funksender oder einen spezifischen für Kameras von Canon, Nikon Fujifilm und Sony. Beliebig viele HS Freeze 4 können synchronisiert und für aufwändige Shootings in bis zu 10 Gruppen und über 15 Kanäle mit bis zu 300 Metern Reichweite gesteuert werden.
Es werden also weder störende Synchro- noch Stromkabel benötigt, denn der austauschbare und wiederaufladbare Lithium-Polymer Akku (14,8V/4,4 Ah) ermöglicht bis zu 500 Blitzauslösungen. Die Ladezeit liegt bei etwa 1,7 Sekunden bei einer Blitzleistung von bis zu 400 Wattsekunden. Daraus ergibt sich eine Leitzahl 66 (bei ISO 100, 2 Meter und Reflektor 55 Grad). Der Akku ist auch einzeln erhältlich, damit ein Energiepack im Blitz am Set verwendet, und ein anderes währenddessen am Netz oder auch mobil geladen werden kann. Wichtig für Reisende: Der Akku entspricht der für Flüge geltenden Gefahrstoffverordnung.
Der wahlweise auch manuell regelbare Blitz wird im TTL-Betrieb über die Messdaten der Kamera automatisch optimal eingestellt. Darüber hinaus verfügt er über einen Delay-Modus für zeitversetztes Blitzen sowie eine Easy Cap-Funktion für das Freistellen einfacher Motive.
Dazu sind allerdings mindestens zwei Blitzgeräte erforderlich: Es entstehen zwei Aufnahmen, eine mit der gewünschten Ausleuchtung des Motivs, und eine zweite mit der des Hintergrunds. Durch die ausschließliche Hintergrundbeleuchtung hebt sich das Motiv wie eine schwarze Silhouette davon ab. Die zweite Aufnahme kommt später zusätzlich zur Aufnahme des Motivs in der Nachbearbeitung zum Einsatz.
Mit der Delayfunktion kann man eine Verzögerungszeit einstellen. Der Blitz blitzt dabei erst, nachdem diese Zeit abgelaufen ist. Auf diese Art und Weise kann man Bewegung darstellen. Anders als beim Blitzen auf den ersten oder zweiten Verschluss bleibt dabei zwar auch eine gewisse Bewegungsunschärfe erhalten, der mittlere Teil der Bewegung wird aber scharf im Foto abgebildet.
Dem Fotografen stehen außerdem weitere Blitzmodi zur Verfügung: Normal, High Speed Sync (HSS) und Freeze. Die High-Speed-Synchronisation erlaubt Verschlusszeiten von bis zu 1/8.000 Sekunde, ideal zum Beispiel bei Outdoor-Porträts mit offener Blende. Der Freeze-Modus mit einer Abbrennzeit von bis zu 1/19.000 Sekunde ist ideal, um schnelle Bewegungen einzufrieren.
Bedient wird der Rollei Blitz über ein Multifunktions-LC Display mit übersichtlicher Menüstruktur, oder in Kombinatiion eines Rollei Funksenders via Bluetooth über eine kostenlose App für Android und iOS vom Smartdevice aus. Die gewählten Einstellungen lassen sich speichern und später erneut abrufen.
Das 15 Watt LED Einstelllicht hat eine lange Lebensdauer und entwickelt so gut wie keine Wärme. Um Lichtformer nutzen zu können, verfügt der Blitz über einen Bowens-kompatiblen Anschluss. Damit lässt sich sowohl das umfangreiche Rollei-Zubehör, als auch Fremdzubehör wie Softboxen, Reflektoren und konische Lichtformer einsetzen. Im Lieferumfang enthalten sind der Studioblitz inklusive Blitzröhre, Schutzglas, Reflektor mit Farbeinsätzen, Akku, Ladekabel, eine Tasche sowie Bedienungsanleitung. Und das zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis: Im Handel und online ist der Rollei HS Freeze 4 für 599 Euro erhältlich.
Fazit: Der Rollei HS Freeze 4 ermöglicht auch On-Location eine anspruchsvolle Lichtsetzung unabhängig von der technischen Infrastruktur eines Studios. Vorhandenes Blitz-Zubehör mit dem weit verbreiteten Bowens-Anschluss kann weiterhin mit ihm verwendet werden. Ein weiterer Pluspunkt sind das niedrige Gewicht von 2.300 Gramm (inkl. Akku) und die kompakte Größe des HS Freeze 4.
Weitere Infos: www.rollei.de/blitze