Schnell ein paar Bilder verkleinern, um sie zum Beispiel per Email zu versenden, ist mit der Software Fast Resize im Handumdrehen erledigt. ProfiFoto Leser erhalten die Vollversion jetzt gratis.
Fast Resize ist ein ausgesprochen nützliches Tool, wenn es um das stapelweise Skalieren von Bilddaten geht: Einfach ein paar Bilder oder einen ganzen Ordner mit Bildern auf das Programmsymbol ziehen, und der Ordner mit den verkleinerten Bildern öffnet sich automatisch. Anschließend kann man die Bilder zum Beispiel ohne einen weiteren Schritt in ein E-Mail-Programm ziehen. Beim Skalieren der Bilder mit den Default-Einstellungen von Fast Resize lassen sich bei den meisten E-Mail-Providern locker 20 dieser Bilder in einer E-Mail versenden.
Neben den Default-Einstellungen können die Skalierungsoptionen im Programm auch individuell angepasst werden. Die Ausgabegröße lässt sich fest in Pixeln oder prozentual in Bezug auf die Originalgröße des Bildes angeben, und der JPEG Komprimierungsfaktor kann manuell zwischen 0 und 100 % Bildqualität eingestellt werden. Zusätzlich lässt sich eine individuelle Ergänzung für den Dateinamen wählen, welche jedem skalierten Bild hinzugefügt wird. Neben einer festen Zeichenfolge lassen sich auch dem jeweiligen Bild entsprechende Parameter in spitzen Klammern hinzufügen. Für die längere Kante des Bildes in Pixeln würde mit x also einem 1.000×1.500 Pixel großen Bild, die Ergänzung x1.500 im Dateinamen hinzugefügt.
Skalierte Bilder werden wahlweise im Ursprungsordner, in einem Unterordner namens „Fast Resize“, oder in einem individuell definierten Ordner gespeichert.
Optional wird der Ordner mit den skalierten Bildern unmittelbar nach dem Skaliervorgang automatisch geöffnet. Unabhängig davon lässt sich dieser Ordner auch nachträglich jederzeit aus dem Programm heraus öffnen, ohne zu suchen.
Zusätzlich zu der Funktion, die Bilder zum Skalieren auf das Programmsymbol zu ziehen, können Ordner und Bilder auch auf das aktive Fenster im geöffneten Programm gezogen werden.
Upgrade
Wer das Programm einmal genutzt hat, möchte es jedenfalls so schnell nicht mehr missen. Heutzutage lassen sich zwar mit fast jedem Bildbearbeitungsprogramm Fotos skalieren, aber mit keinem so komfortabel wie mit Fast Resize.
Neu in der jetzt verfügbaren Version 2 ist die Unterstützung von ICC-Profilen und weiterer Bilddateiformate (z.B. PSD). Transparenzen werden automatisch mit Weiß gefüllt und die gespeicherte Lizenz ist jetzt im Offline-Modus besser zu erkennen. Die Benutzeroberfläche ist jetzt mehrsprachig (Deutsch/Englisch) und gibt Tooltips. Außerdem werden unter Windows 10 jetzt auch Retina Displays unterstützt.
Fast Resize kann in der aktuellen Version 2 für 29 Euro über die Produktseite www.pic-in.de/fastresize erworben werden. Besitzer der Version 1 können über das Aufklappmenü in der Kaufen-Schaltfläche für 11 Euro auf Version 2 upgraden.